Der neue Bürgermeister von Walzbachtal ist doch nicht der erste im Land mit türkischen Wurzeln. Bereits vor zweieinhalb Jahren wurde einer in der Gemeinde Klettgau (Kreis Waldshut) gewählt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Walzbachtal/Klettgau - Der neue Bürgermeister von Walzbachtal im Kreis Karlsruhe, Timur Özcan (SPD), ist nicht, wie berichtet, der erste, sondern schon der zweite Verwaltungschef mit türkischen Wurzeln in Baden-Württemberg. Seit zweieinhalb Jahren wird die Gemeinde Klettgau im Kreis Waldshut von einem türkischstämmigen Rathauschef regiert. Nach seiner Kenntnis sei er der erste Bürgermeister im Land mit diesem biografischen Hintergrund, sagte der 2016 gewählte Ozan Topcuogullari (38, parteilos) unserer Zeitung. Er sei in Konstanz geboren und lebe seit Langem in der 7500 Einwohner zählenden Gemeinde. Dort habe er sich in der Feuerwehr, im Rettungsdienst und im Fußballverein engagiert, erzählt der Maschinenbau-Ingenieur. Das Rathaus hat er wie Özcan im zweiten Wahlgang erobert. Die Wahl in Walzbachtal habe er mit Interesse verfolgt, sagte er.