Noch immer lecken manche Parteien in Esslingen ihre Kommunalwahlwunden. Yalcin Bayraktar muss sich nun schnell in das umfangreiche Arbeitsgebiet einarbeiten. Unser Redakteur Kai Holoch kommentiert die Wahl.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Esslingen - Die große Überraschung ist ausgeblieben. Letztlich hat Yalcin Bayraktar, der Kandidat der Grünen für das Amt des Esslinger Ordnungs-, Sozial-, Kultur- und Schulbürgermeisters, eine deutliche Mehrheit bekommen. Und doch zeigt das Ergebnis auch, dass selbst knapp ein halbes Jahr nach der Kommunalwahl manche Partei noch immer ihre ihr damals zugefügten Wunden leckt. 13 Stimmen für andere Kandidaten sind ein deutliches Signal, dass die Zeit des Vorschlagsrechts der drei stärksten im Esslinger Gemeinderat vertretenen Fraktionen langsam zu Ende gehen könnte.