Bürgermeisterwahl in Besigheim Drei Kandidaten gehen ins Rennen
Im Januar wird der neue Bürgermeister von Besigheim gewählt. Denn nach 32 Jahren beendet Steffen Bühler im März seine Amtszeit. Drei Bewerber versuchen ihr Glück.
Im Januar wird der neue Bürgermeister von Besigheim gewählt. Denn nach 32 Jahren beendet Steffen Bühler im März seine Amtszeit. Drei Bewerber versuchen ihr Glück.
Die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl in Besigheim ist am Mittwochabend verstrichen. Neben den beiden Juristen Achim Schober (33) aus Besigheim und Florian Bargmann (40) aus Tamm hat zuletzt auch Michael Schopf aus Besigheim seine Kandidatur bekannt gegeben.
Der 60-jährige Gastronom hat ursprünglich im Bereich Glasherstellung und -weiterverarbeitung gearbeitet und war schließlich als Produktionsleiter tätig. Mit 31 Jahren hat er sich jedoch dazu entschlossen, einer neuen Herausforderung nachzugehen und in die Gastronomie zu wechseln. Nach 23 Jahren als Wirt der Kneipe Casablanca in Besigheim ist die Kandidatur zum Bürgermeister nun der nächste Schritt für ihn.
Durch das Lokal habe er viel mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun gehabt, sagt Schopf, sodass er viel von ihnen gelernt habe, aber auch für sie ein offenes Ohr gehabt hätte. Das sei bei ihnen gut angekommen und er sei stolz, den Weg vieler Jugendlicher in den vergangenen zwei Jahrzehnten begleitet zu haben und zu sehen, was aus ihnen geworden sei. „Es ist eigentlich ein Privileg, mit der Jugend arbeiten zu dürfen und wenn sie dich akzeptieren.“ Durch seine Arbeit habe er einen Eindruck von den Bedürfnissen junger Menschen erhalten und würde sich dem gern auch als Bürgermeister widmen, insbesondere da es in Besigheim keinen Jugendgemeinderat gebe.
Am Sonntag, 21. Januar, wählen die Bürger den neuen Bürgermeister. Amtsinhaber Steffen Bühler beendet dann im März nach 32 Jahren seine Zeit als Verwaltungschef, er tritt nicht mehr an. Zuvor wird der Gemeindewahlausschuss am 2. Januar vollends über die Zulassung der drei Bewerbungen entscheiden. Am Mittwoch, 10. Januar, stellen sich die Bewerber öffentlich in der Stadthalle Alte Keller in Besigheim vor, ein zweites Mal am Donnerstag, 11. Januar, in der Bürgerhalle im Stadtteil Ottmarsheim. Einlass ist an beiden Tagen von 18.30 Uhr an, Beginn ist jeweils um 19 Uhr.