Der Erste Beigeordnete Alexander Noak hat bereits seine Kandidatur verkündet. Nun folgt Axel Felger, ein 52 Jahre alter Unternehmer aus der Stadt.

Da sind es schon zwei: Nachdem Anfang Dezember der Erste Beigeordnete und damit stellvertretende Bürgermeister der Stadt, Alexander Noak, seine Kandidatur als Bürgermeister bekannt gab, zieht nun noch ein Bewerber nach: Auch Axel Felger will an die Spitze des Rathauses. Der 52-Jährige lebt im Stadtteil Münchingen und arbeitet als Unternehmer in der Logistikbranche. Aufgrund seiner Selbstständigkeit seit 15 Jahren sei es nie sein Lebensziel gewesen, Bürgermeister zu werden, sagt Axel Felger, der eine Frau, eine Tochter und eine Hündin hat. Nun hat er seine Meinung geändert. Er finde es schade, wie vieles in der Stadt laufe oder gelaufen sei. Statt, wie einst geplant, dem oder der Neuen im Rathaus Themen vorzulegen, die aus seiner Sicht bearbeitet werden müssten, will er die Dinge künftig selbst in die Hand nehmen.

 

Korntal-Münchingen, sagt Axel Felger, habe eine „nahezu perfekte geografische und verkehrsgünstige Lage“. Doch die Stadt mache zu wenig daraus. Jetzt stehe sie „vor einer Vielzahl von Herausforderungen“. Viel zu lange sei im Verwaltungsmodus gedacht worden, Jahre und Möglichkeiten für Veränderung seien verstrichen. „Nun können wir uns nötige Reparaturen und Instandhaltungen, die Modernisierung der Freizeitanlagen und eine mitwachsende Infrastruktur nicht mehr leisten“, so Felger. Aus dem Grund sei es wichtig, dass Korntal-Münchingen Geld verdiene, um finanziell leistungsfähig zu sein. Als Vorteil sieht es Axel Felger, dass er mit seiner Familie in der Stadt lebt. Der 52-Jährige ging in Münchingen in die Grundschule und in Korntal aufs Gymnasium. Er spielt Tischtennis, Fußball, Tennis.

An diesem Freitag, 3. März, stellt Axel Felger sich, seine Vorstellungen und Ziele vor. Er nimmt aber auch, wie er betont, Anregungen und Wünsche entgegen. Für 19 Uhr lädt er in den Tennisclub Münchingen in der Goethestraße ein. Die Bürgermeisterwahl selbst ist am Sonntag, 23. April. Der amtierende Rathauschef Joachim Wolf (parteilos) gibt sein Amt ab.