Der Countdown läuft: Wie geht es den zwei aussichtsreichsten Kandidaten kurz vor dem 14. Mai, wenn Korntal-Münchingen erneut ein neues Stadtoberhaupt wählt?

An diesem Sonntagabend zeigt sich, wer in den nächsten acht Jahren die Geschicke der Stadt lenkt. Mit Alexander Noak, Matthias Groh, Ulrich Raisch und Katrin Hiller gibt es drei Kandidaten und eine Kandidatin für die Nachfolge von Joachim Wolf (parteilos). Allerdings wird sich das Rennen wohl zwischen Alexander Noak, 45, Erster Beigeordneter von Korntal-Münchingen, und Matthias Groh, 29, Bürgermeister in der Gemeinde Untermünkheim, entscheiden. Beide lagen im ersten Wahlgang am 23. April vorn, Noak erhielt 41,8 Prozent der Stimmen, Groh 26,6 Prozent. Ulrich Raisch tritt bei fast jeder Bürgermeisterwahl an, Katrin Hiller hat sich weitgehend aus dem Wahlkampf zurückgezogen, ein Programm etwa sucht man vergebens.

 

Alexander Noak und Matthias Groh indes sind bester Laune und ziemlich beschäftigt. Noak sagt, er sei nach wie vor hoch motiviert. „Das sehr gute Ergebnis des ersten Wahlgangs hat mir die Sicherheit gegeben, mit meinen Bemühungen und Argumenten die Bürgerschaft erreicht zu haben. Gleichzeitig bleibt es weiterhin spannend.“ Die wertschätzende Unterstützung habe ihm gezeigt, dass es sich lohne, sich mit Kraft und Ausdauer einem bedeutsamen Ziel zu verschreiben und ihn darin bestärkt, dass es richtig gewesen sei, als Bürgermeister zu kandidieren. „Im Verlauf zahlreicher Gespräche, diverser Ortstermine und eines regen Schriftwechsels gewann ich den Eindruck, noch Unentschiedene davon überzeugt zu haben, dass sie mit mir einen Bürgermeister wählen, der mit Erfahrung und Können, ehrlich und zuverlässig diesem Amt gerecht werden kann.“

Kandidaten sind positiv gestimmt

Ihm gehe es aktuell sehr gut, berichtet auch Matthias Groh. Mit Blick auf die Wahl sei noch einiges zu erledigen – vier Termine würden noch anstehen sowie sicherlich spontane Begegnungen, „wobei ich mich gut vorbereitet fühle“. In den vergangenen Wochen habe er nochmals tolle Gespräche führen dürfen und einige Veranstaltungen besucht. „Ob dies weitere Bürgerinnen oder Bürger von mir überzeugen konnte, wird der Wahlsonntag zeigen“, meint Matthias Groh. Er sei dankbar für die enorme Unterstützung seiner Partnerin Diana und Freunde – „und ich bin begeistert von der großen Initiative der Bürgerinnen und Bürger aus Korntal-Münchingen“. Auf den Wahlsonntag freue er sich sehr, gespannt sei er freilich auch.

In 15 Wahlbezirken geben die rund 14 700 Wahlberechtigten am 14. Mai von 8 Uhr an ihre Stimme ab. Für den Sieg reicht diesmal die einfache Mehrheit – kein Bewerber muss, wie im ersten Anlauf, die 50-Prozent-Hürde knacken. Die Stadthalle Korntal wird von 18 Uhr an wieder zum Wahlbistro. Die Ergebnisse lassen sich aber auch online abrufen.