Ein Quintett hatte sich für den Chefposten im Mundelsheimer Rathaus beworben. Am Ende war die Wahl am Sonntag eine klare Angelegenheit.

Mundelsheim - Boris Seitz ist der neue Bürgermeister von Mundelsheim. Damit ist die Wahl bereits im ersten Durchgang am Sonntag entschieden worden. Der 36-Jährige folgt auf Holger Haist, der 16 Jahre lang die Geschicke im Rathaus geleitet hat, im Alter von 51 Jahren aber dieses Amt wieder aufgibt. Boris Seitz erhielt 60,3 Prozent der abgegebenen Stimmen. Der Verwaltungswirt distanzierte damit seine vier Mitbewerber deutlich. Bevor er nun im Chefsessel der Mundelsheimer Verwaltung Platz nimmt, war Boris Seitz 15 Jahre für die Deutsche Rentenversicherung tätig. Er wohnt in Mundelsheim.

 

Ein zweiter Lokalmatador scheitert

Ebenfalls als Lokalmatador war der Unternehmensberater und Gemeinderat Dirk Breisig angetreten. Er, der aktuell in einem weiteren Studium an der PH fürs Lehramt steckt, platzierte sich mit 21,7 Prozent der Voten bereits deutlich hinter Seitz. Exakt zehn 10,0 Prozent der Wählerstimmen holte der Verwaltungsbedienstete Lucas Barg aus Hessigheim, der jüngste des Kandidatenquintetts. Er wurde 1989 geboren und arbeitet im Marbacher Rathaus.

Werbeslogans mit weinseligen Parolen

Bernhard Wein, der in Mundelsheim mit weinseligen Parolen wie „Wohl bekomm’s“ für sich warb, ergatterte lediglich 6,9 Prozent der Stimmen. Er ist Oberstleutnant sowie Lehrer für Biologie, Politik und Wirtschaft an einer weiterführenden Schule. Fast wie gewohnt das Schlusslicht bildete der 58-jährige Musikpädagoge Ulrich Raisch. Der Dauerkandidat, der im Kreis Ludwigsburg bereits bei 37 Bürgermeisterwahlen antrat, vereinigte 0,3 Prozent der Wählerstimmen hinter seinem Namen. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,1 Prozent.