Dieter Zahn ist seit 24 Jahren Bürgermeister in Sulzbach. Die Wahl am Sonntag dürfte eine reine Formsache sein, der Amtsinhaber hat nur einen Gegenkandidaten. Und der will gar nicht Bürgermeister werden.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Sulzbach - Am kommenden Sonntag wird nicht nur ein neuer Landtag gewählt. In Sulzbach wird zeitgleich der Bürgermeister gekürt. Anders als die Wahl auf Landesebene, auf deren genauen Ausgang wohl kaum jemand eine größere Summe wetten würde, verspricht der Urnengang in Sulzbach recht langweilig zu werden.

 

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der neue Schultes der alte. Denn Dieter Zahn hat nur einen Gegenkandidaten von der Nein-Partei: Michael Eckardt. Der 49-jährige Industriekaufmann aus Hannover hat ganz offenkundig keinerlei Ambitionen tatsächlich Bürgermeister zu werden. Der 56-jährige Dieter Zahn hingegen will es noch mal wissen.

20 Millionen Euro für den Hochwasserschutz geplant

Er ist seit 24 Jahren im Amt und ganz offenkundig kein bisschen amtsmüde. Er hat kürzlich erklärt, dass einer seiner Tätigkeitsschwerpunkte der Hochwasserschutz in dem rund 5300 Einwohner zählenden Ort sei. In den nächsten Jahren würden für Mauern, Wälle, Dämme und Pumpstationen rund 20 Millionen Euro ausgegeben.

Zahn ist seit 1992 Bürgermeister in Sulzbach. Damals hat er seinen Vorgänger Willy Ehnis beerbt, dieser war 38 Jahre lang im Amt gewesen, für den jungen Dieter Zahn damals vermutlich eine schier unvorstellbar lange Zeit. Nun indes ist es möglich, Ehnis Rekordzahl zu toppen. Zahn müsste zunächst jetzt am Sonntag tatsächlich gewinnen, dann in acht Jahren noch mal antreten und wieder gewinnen.

2000 ohne Gegenkandidaten nur 82 Prozent geholt

2008 hatte sich Zahn mit 77,6 Prozent der Stimmen gegen seinen Kontrahenten Edgar Heink (21,9 Prozent) durchgesetzt. Damals hieß es im Flecken: ein wirklich guter Gegenkandidat könnte dem Amtsinhaber womöglich gefährlich werden. Im Jahr 2000 war Zahn nämlich ohne Gegenkandidat mit vergleichsweise bescheidenen 82 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt worden. Einige Beobachter hatten die vielen Gegenstimmen trotz fehlender Kontrahenten als Schwäche Zahns gedeutet. Aber das ist ja ziemlich lange her. Zahn liegt mittlerweile unter den dienstältesten Bürgermeistern im Landkreis auf Rang zwei.