Lange hat es so ausgesehen, als ob der Schwaikheimer Bürgermeister bei der Wahl Ende Januar einziger Bewerber wäre. Nun hat er überraschend Konkurrenz bekommen: Friedhild Miller aus Sindelfingen, die schon für so manche Schlagzeile gesorgt hat.

Schwaikheim - Der Schwaikheimer Bürgermeister Gerhard Häuser, der eine vierte Amtsperiode anstrebt, bekommt Konkurrenz: am Donnerstag hat wenige Tage vor Ende der Bewerbungsfrist noch ein Kandidat Interesse am Bürgermeisterstuhl im Rathaus bekundet: Friedhild Anni Miller aus Sindelfingen. Die 48-Jährige hat schon des Öfteren Schlagzeilen gemacht – im Jahr 2011 schaffte sie es in Günther Jauchs Sendung „Wer wird Millionär“, wo sie 32 000 Euro gewann.

 

4,4 Prozent Stimmen in Sindelfingen

Im Mai diesen Jahres war sie gegen den Sindelfinger Oberbürgermeister Bernd Vöhringer (CDU) angetreten, hatte aber lediglich 4,4 Prozent der Stimmen erhalten. Auch aus ihrem Plan, im September als „unabhängige Direktkandidatin“ in den Bundestag einzuziehen und „gegen Angela Merkel anzutreten“ wurde nichts. Miller hat eine Ausbildung zur Kontoristin, arbeitet ihren Angaben nach aber nun als Familienhelferin. Als ihre politischen Ziele nennt sie den Kampf für Familien und gegen Korruption. Gewählt wird in Schwaikheim am 28. Januar.