Die Bürger in Korb wollen den Parolen der Rechten etwas entgegensetzen. In einem Gasthaus der Gemeinde hat mal wieder die NPD getagt.

Korb - Jetzt muss etwas passieren!", sagt Dagmar Braun. Man dürfe in Korb (Rems-Murr-Kreis) nicht hinnehmen, dass der Schwäbische Hof der NPD als Treffpunkt diene, sagt die Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion. Wie berichtet, hatte der Kreisverband der NPD am 16.Juli erneut eine Veranstaltung mit 18 Besuchern in der Gaststätte abgehalten - obwohl die Wirtin im April versprochen hatte, den Rechtsextremen die Tür zu weisen. Zuvor war bekannt geworden, dass dort in den vergangenen zwei Jahren mehrere NPD-Parteitage abgehalten worden waren.

 

Offenbar sei die Wirtin nicht gewillt, ihr Versprechen zu halten. Man müsse selbst aktiv werden, sagt Braun. Die Fotobox, ein Projekt des Kreisjugendrings, soll helfen: Die mobile Fotokabine wird öffentlich aufgestellt, und Passanten können sich fotografieren lassen. Die Bilder werden dann zu einem großen Poster mit der Aufschrift "Vielfalt tut gut" montiert und in der Gemeinde plakatiert. "Wir wollen den platten ausländerfeindlichen Parolen der NPD etwas entgegenhalten."

Jürgen Klotz, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, hat in Korb schon seit Längerem ein Auge auf rechtsextreme Hinterlassenschaften. Am Seeplatz, in der Talstraße und der Waiblinger Straße - "eigentlich quer durch den ganzen Ort" - entdeckt er in unschöner Regelmäßigkeit Aufkleber der Jungen Nationalen, die sich als "jung, frech und radikal" bezeichnen. Die rechtsextreme Werbung dokumentiert Klotz mit seiner Fotokamera und bittet auch andere, die Auswüchse zu melden, denn "das ist nicht die Meinung dieses Ortes". Natürlich lebe auch in Korb der eine oder andere Rechtsgesinnte, an eine rechte Szene will Klotz aber nicht glauben. "Bei der Landtagswahl haben die Rechten hier 1,3 Prozent der Stimmen bekommen, das ist im Grunde eine verschwindend kleine Zahl", sagt er.

Die Wirtin selbst will sich nicht äußern

Dass die Wirtin des Schwäbischen Hofes der NPD erneut einen Raum vermietet hat, stört auch Klotz. Für eine Schließung des Lokals plädiert er aber nicht: "Ich halte nichts davon, Frau Heinrich ihre Lebensgrundlage zu nehmen. Zum anderen ist die NPD nicht verboten, und es steht der Frau frei, wen sie bewirtet. Sie wird sich damit allerdings keinen Gefallen tun, da einige Korber Gäste sicher wegbleiben werden." Die Wirtin selbst will sich gegenüber der Presse in der Sache nicht mehr äußern. Auch Richard Zerrer, für die Freien Bürger im Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister, lehnt eine Stellungnahme ab, weil er sich von der Lokalzeitung falsch zitiert fühlt.

Der Korber Künstler Guido Messer und seine Frau Ruth halten Schweigen aber für verkehrt. Dass die NPD wieder in Korb getagt habe, sei "ungeheuerlich und sehr enttäuschend". Für das Ehepaar ist klar: "Wenn das vorab bekannt gewesen wäre, wäre das Treffen nicht ohne Bürgerprotest abgelaufen." Aber immerhin habe es ja ein Bürger aus Korb bemerkt und die Verwaltung darüber informiert.

Eine für den Oktober geplante Vortragsveranstaltung mit dem Esslinger Gewaltforscher Kurt Möller in der Alten Kelter über Erscheinungsweisen und Ursachen des Rechtsextremismus und Gegenstrategien halten die Messers nach dem jüngsten Vorfall für notwendiger denn je. "Auch nur eine einzige NPD-Veranstaltung bedroht die Menschlichkeit und unsere Demokratie und all das, was wir erreicht haben in Europa", sagt Ruth Messer.

Sowohl der Bürgermeister von Korb, Jochen Müller, als auch der Hauptamtsleiter Kai-Uwe Müller sind zurzeit im Urlaub. Doch am Ende des Monats solle es ein klärendes Gespräch mit der Wirtin der Gastwirtschaft geben, bestätigt eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.

Die NPD in der Gemeinde Korb

17. Mai 2009 Der NPD-Landesparteitag findet erstmals in der Gaststätte Schwäbischer Hof in Korb statt.

 26. Juni 2010 Ebendort wird der Bundeskongress der NPD-Jugendorganisation JN mit Neuwahlen veranstaltet.

31. Oktober 2010 Der Landesparteitag der NPD ist wieder im Schwäbischen Hof.

10. April 2011 In Winterbach zünden Rechtsradikale ein Gartenhaus an, in das sich mehrere Migranten vor ihnen geflüchtet hatten.

14. April 2011 Im Zuge der Recherchen zu den Winterbacher Ereignissen stößt die Stuttgarter Zeitung auf die verheimlichten NPD-Veranstaltungen in Korb.

16. April 2011 Die Wirtin des Schwäbischen Hofs verspricht, keine weiteren NPD-Treffen in ihrer Gaststätte zu gestatten.

17. April 2011 In Winterbach protestieren 1300 Demonstranten gegen Rechtsextremismus und rechte Gewalt.

28. April 2011 Örtliche Funktionäre des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) fordern den Rücktritt des Landrats, des Rems-Murr-Polizeichefs und des Korber Bürgermeisters.

16. Juli 2011 Im Schwäbischen Hof findet erneut eine NPD-Veranstaltung statt.