In Stuttgart mussten in der Vergangenheit die Bürgerbüros in verschiedenen Stadtteilen schließen – Grund war der Personalmangel. Jetzt gibt es positive Nachrichten aus Untertürkheim und Botnang.

Monatelang mussten Bürger immer wieder in andere Stadtteile ausweichen, weil in den Bürgerbüros Personal fehlte. Die Anlaufstelle in Untertürkheim war seit 17. Juli 2023 zu. Jetzt kann das Büro in der Großglocknerstraße 24/26 wieder öffnen, teilt die Stadt mit. Ab 2. September ist die Behörde in Untertürkheim wieder zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar, und zwar Montag, Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 13 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr.

 

Das Bürgerbüro Botnang hat ab 2. September an zwei Vormittagen seine Sprechzeiten erweitert. Das Amt in der Klinglerstraße 7 ist dann Montag, Mittwoch, und Freitag von 8.30 bis 13 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet.

Stadt empfiehlt Blick auf Echtzeit-Ampel wegen Wartezeiten

Die Leiterin des Ordnungsamts, Susanne Scherz, ist erfreut, dass Personal für die Dienststellen gewonnen werden konnte, bittet aber um Verständnis, dass es weiterhin zu Wartezeiten kommen kann. Auch die Ausgabe von Wartemarken könnte in dem einen oder anderen Fall vorzeitig beendet werden. „Wir empfehlen vor dem Besuch, auf die Echtzeit-Ampel auf unserer Website zu schauen“, erklärt Scherz.

Die Ampel signalisiert, mit welchen Wartezeiten die Besucherinnen und Besucher in den geöffneten Bürgerbüros rechnen müssen. Die Stadt empfiehlt, unter Umständen auch ein Bürgerbüro in einem anderen Stadtbezirk anzusteuern. Denn auch Bürgerbüros außerhalb des eigenen Wohnbezirks können genutzt werden.

Die digitale Echtzeit-Ampel kann unter www.stuttgart.de/service/buergerbueros.php aufgerufen werden.