Echte Männer tragen jetzt wieder Bart, oder?
Tatsächlich versuchen viele, sich einen Bart wachsen zu lassen. Ich glaube, das ist derzeit der größte Kampf der Männer zu Hause: Vielen Frauen gefallen diese Rauschebärte nicht, und sie verbieten sie. Andere Männer, die schon länger einen Vollbart tragen, wollen sich dagegen von dem Trend wieder abheben und tragen jetzt Schnauzer. Die ganz Mutigen wichsen sich den Schnauzer hoch. Am Ende muss das ja nicht der Frau gefallen, sondern ihm. Er muss sich wohlfühlen. Der Bart ist Männersache.
Im vorletzten James Bond, im Film „Skyfall“, rasiert Moneypenny 007 die Bartstoppeln ab – mit einem klassischen Rasiermesser. Angeblich gab es danach einen Barbier-Boom.
Ja, mein Vater hat mir erzählt, dass zu der Zeit öfters ein Kunde gefragt habe, ob er nass rasieren könne und ob er dieses Handwerk der Ehefrau des Kunden beibringen könne. Da hatten wir den Barbershop noch gar nicht im Kopf.
Wie lernt man denn dieses Handwerk?
In der heutigen Friseurausbildung habe ich das Nassrasieren kaum gelernt, vielleicht mal rasieren am Luftballon. Mein Vater hat mir dann an einem Holzkopf gezeigt, wie man abzieht, also in welcher Reihenfolge ich die Haare nehmen muss. Dann mussten meine Kumpels zu mir nach Hause kommen und herhalten. An ihnen habe ich geübt. Ich dachte, ich kriege das nicht hin bis zur Eröffnung meines Ladens. Ich habe zur Sicherheit noch einen speziellen Barbier-Kurs gemacht. Natürlich könnten wir nun mit alten Klingen rasieren, aber wir arbeiten mit Einmalklingen, die lediglich so aussehen wie die alten. Mit einer Wechselklinge drinnen, die sind einfach sauberer und schärfer.
Gibt es einen No-go-Bart?
Auf jeden Fall: der Hitler-Bart.
Wie soll es für Sie weitergehen?
Ich habe noch keine genauen Vorstellungen, genieße erst mal den Moment. Dass meine Barberstub so gut läuft, wie sie gerade läuft, hätte ich kaum zu träumen gewagt. Ich hatte schon die Befürchtung, dass der Laden bei den Leuten nicht ankommt. Lichtenau ist halt Lichtenau und nicht Stuttgart. Keine Ahnung, was die Zukunft bringt. Wer weiß, worauf ich in fünf Jahren Bock habe? Ich könnte in eine Großstadt ziehen und dort so einen Laden aufmachen. Aber warum? Mir persönlich reicht das hier.