Die Rems-Murr-Stiftung will im kommenden Jahr zwölf innovative Projekte im Landkreis fördern. Insgesamt werden 45 000 Euro ausgeschüttet. Auch die touristische Aufwertung des Ebnisees soll unterstützt werden.

Insgesamt 45 000 Euro hat die Rems-Murr-Stiftung für das kommende Jahr zur Initialförderung von Projekten bereit gestellt. Das Ziel der Stiftung sei, Hilfestellung zu geben, „um wertvolle Angebote zu etablieren, die sonst wegen fehlender Mittel nicht in Angriff genommen werden könnten“, sagt Frank Geißler, der Finanzdezernent im Landratsamt und Geschäftsführer der Rems-Murr-Stiftung. Seinen Angaben zufolge hat die Stiftung seit ihrer Gründung vor 14 Jahren nahezu 675 000 Euro aus Zinserträgen ausgeschüttet.

 

Für 2016 sind zwölf Projekte mit Fördermitteln bedacht worden. Die Bandbreite reicht von der Berufsorientierungsaktion „Schlaue Ferien“, für die es 7000 Euro gibt, über das Klimaschutzprojekt „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ des Kreisjugendrings (7500 Euro), bis zur Erneuerung des Wasserrads samt Schaffung eines öffentlichen Zugangs an der Alfdorfer Meuschenmühle (5000 Euro).

Auch die Gemeinde Kaisersbach darf sich über einen Scheck in Höhe von 7000 Euro freuen, mit dem ein naturschutzrechtliches Gutachten zum Ebnisee finanziert werden soll. Die Expertise ist eine Voraussetzung, um die Aufwertung des Nordufers und die Entschlammung des Gewässers vornehmen zu können.

Weitere Zuschüsse erhalten der Verein Kinder- und Jugendhilfe Backnang für das Mädchen-Berufsorientierungsprojekt „Tanz in die Zukunft“, das Bandhaus-Theater Backnang für die Schultheatertage und der Engelberger Schulverein für die Errichtung einer neuen Spielelandschaft. Ebenso werden der Fachtag „Interkulturalität, Scham, Sexualität“ von pro familia sowie die „Bildungskonferenz 2016“ zur Weiterentwicklung der Bildungsarbeit im Rems-Murr-Kreis gefördert. Außerdem erhalten das inklusive Musikprojekt „Blue Flower Festival“ der Fröbelschule Fellbach-Schmiden und das vierjährige Projekt „Säuglingscafé“ im Familienzentrum in Weinstadt der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart (eva) Zuschussgelder.