Jüngere, gesundheitlich Angeschlagene, Frauen mit Kindern und Migranten hat die Pandemie am meisten zugesetzt, sagt eine Umfrage der Stadt Stuttgart. Auch in den Bezirken sind die Menschen unterschiedlich betroffen.

Lokales: Mathias Bury (ury)

Wie sich die Coronapandemie noch entwickeln wird, ist ungewiss. Inzwischen aber kann man angeben, wer vom bisherigen Verlauf und den dagegen ergriffenen Maßnahmen stark betroffen war oder sich besonders belastet gefühlt hat. Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Bürgerumfrage (heute Stuttgart-Umfrage), wollten die Statistiker auch dies von den Befragten wissen. 2810 Personen haben sich beteiligt. Nun aber habe man „keine Vermutungen mehr, sondern Belege auf einer empirischen Datenbasis“, sagt Till Heinsohn, der zuständige Abteilungsleiter im Statistischen Amt der Stadt, zu den Ergebnissen.