Mit bereits realisierten Vorhaben sind die Bürger ebenfalls weitgehend zufrieden. Die Landesmesse auf den Fildern steht dabei gemeinsam mit dem Kunstmuseum am Schlossplatz und der Mercedes-Benz-Arena mit jeweils 73 Punkten gut da, den Spitzenplatz behaupten derweil die beiden Automobilmuseen von Daimler und Porsche mit jeweils 79 Punkten.

 

Weniger euphorisch, aber dennoch positiv gestimmt sind die Befragten gegenüber Bauprojekten in privater Trägerschaft oder mit privater Beteiligung. Das Einkaufszentrum Gerber (57 Punkte) und das Dorotheen-Quartier (56 Punkte) sind im Vergleich zur Bürgerumfrage 2009 in der Bewertung gestiegen beziehungsweise gleich geblieben. Nicht gefragt hat das Statistische Amt nach der Zustimmung zum Einkaufszentrum Milaneo.

Die Bürgerumfrage wird von der Stadt alle zwei Jahre durchgeführt. Zwischen April und Juni 2013 wurden 8600 repräsentativ ausgewählte Stuttgarter schriftlich befragt – 3800 antworteten. Die maximale Abweichung von den ermittelten Prozentwerten beträgt laut Thomas Schwarz, Leiter des Statistischen Amts, einen Prozentpunkt.