Sigrid Beckmann hat ihr Amt als Vorsitzende des Bürgervereins Dachswald niedergelegt. Eine Nachfolge gibt es nicht. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum jetzt Schluss ist.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Dachswald - Die 13 gilt als Unglückszahl. Im Fall des Bürgervereins Dachswald ist es aber wohl eher die 113. Denn nach so vielen Jahren endet seine Geschichte. 1908 hatte er sich als Obstbauverein gegründet. Der Verein habe eine lange und wechselvolle Geschichte, schreibt der einstige Vorsitzende Alfred Marek in einer kleinen Broschüre, die anlässlich des 90-jährigen Bestehens herausgegeben wurde. „Aus den Umbenennungen wird auch die Umwandlung des Dachwaldgebiets, das zur Gründungszeit ein Garten- beziehungsweise Obstbaugebiet war, zu einem immer dichter überbauten Wohngebiet ablesbar“, heißt es in Alfred Mareks Vorwort.