Eine DHBW-Professor als oberster Vertreter der Steuerberater in Deutschland? Daraus wurde nun doch nichts: der Stuttgarter Uwe Schramm unterlag bei der Kammerwahl – auch wegen der Diskussion um seine Doppelrolle?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Der Stuttgarter Hochschulprofessor Uwe Schramm ist bei der Wahl zum Präsidenten der Bundessteuerberaterkammer gescheitert. Bei der Bundeskammerversammlung in Nürnberg kandidierte der Professor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und Präsident der Steuerberaterkammer Stuttgart zwar, wie angekündigt, für die Nachfolge des aus Südbaden stammenden Raoul Riedlinger. Er und ein weiterer Bewerber unterlagen nach Kammerangaben jedoch gegen den langjährigen Vizepräsidenten und Chef der Steuerberaterkammer München, Hartmut Schwab. Schramm kandidierte anschließend als Mitglied des Präsidiums und wurde gewählt. Die Kammer ist die oberste Vertretung von rund 100 000 Steuerberatern in Deutschland.