Chef vom Dienst: Tobias Schall (tos)

Am Ende der Saison muss Bayer Leverkusen einen Trophäenschrank kaufen, denn Leverkusen wird Meister! Guter Witz. Ist aber keiner. Sagt Berlins Trainer Pal Dardai: „Leverkusen wird Meister, das ist ernst gemeint.“ Gut, wenn ein Hertha-Trainer über Meisterschaften spricht, ist das in etwa so, als würde Berlins Bürgermeister einem Schwaben erklären, wie man spart. Aber egal, zurück zu Bayer.

 

Erstaunlich oft hört man hier das Wort „Meisterschaft“. Der Stamm ist geblieben, dazu Volland, Öztulani und Baumgartlinger. Das passt. Aber mehr? Es gebe eine Sehnsucht nach einem Titel, sagt Rudi Völler. Sie wissen ja sogar, wie sich so etwas anfühlt. Vor 23 Jahren holte Bayer nämlich den Pokal. Trainer Roger Schmidt jedenfalls freut sich über Dardais Tipp: „Das ist ja sicherlich kein Witz gewesen.“