Chef vom Dienst: Tobias Schall (tos)

Christoph Kramer ist ja ein pfiffiges Kerlchen. Er redet viel, was gut ist, weil viele Worte gut sind fürs Geschäft. Kramer ist Sandro Wagner mit einer intellektuellen Umdrehung mehr. Er sagt zum Beispiel solche Sachen: „Oberhalb von 8000 Euro im Monat würde die Gleichung ‚mehr Geld = glücklicher‘ nicht mehr gelten“: Das hat er nachgelesen in der Psychologie. Das können wir jetzt leider nicht beurteilen, aber wird schon so sein.

 

Jedenfalls: Kramer ist nach einem Jahr in Leverkusen wieder zurück in Gladbach und der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte (15 Millionen). Kramer soll Granit Xhakas Abgang, wie man so sagt, kompensieren. Und mit Supertalent Mo Dahoud könnte er ein herausragendes Duo bilden. Trainer Schubert sagt: „Chris ist der Quarterback.“ Auch sehr schön gesagt.