Der Ausbau der B 10 bei Süßen stockt. Jetzt will das Land eine Rangliste seiner Straßenbauprojekte erstellen. Der Kreis Göppingen macht Druck und demonstriert.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Süßen/Gingen - Mit einer Großdemonstration wollen Bürger und die Vertreter der Kreispolitik am kommenden Freitag den Druck auf den Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) erhöhen. Er hat angekündigt, in den kommenden Wochen eine Rangfolge von 20 baureifen Straßenbauprojekten in Baden-Württemberg zu erstellen. Der Wunsch der Göppinger Kreispolitik ist dabei klar: Der Weiterbau der neuen Bundesstraße 10, die gegenwärtig bei Süßen-Ost in einem Acker endet, soll möglichst weit oben auf der Prioritätenliste landen.

 

Seit 1998 ist das Projekt, das auch einen Anschluss an die B 466 um Süßen herum in Richtung Donzdorf beinhaltet, planfestgestellt. Dennoch sind bisher nur zwei der vier Bauabschnitte fertig gestellt und für den Verkehr freigegeben. Die volle Entlastungswirkung für die Ortsdurchfahrten von Süßen und Gingen könne die neue Straße aber erst entfalten, wenn auch die beiden fehlenden Bauabschnitte realisiert seien, sagte der Landrat Edgar Wolff. 27 Millionen Euro müsste das Land aus dem vom Bund finanzierten Etat zur Verfügung stellen.

Ein langer Konvoi sorgt für Stau

Neben dieser Verkehrswirkung, dem volkswirtschaftlichen Nutzen und der Umweltbilanz werde bei der Entscheidung des Umweltministeriums aber auch die Akzeptanz in der örtlichen Bevölkerung eine Rolle spielen. „Umso mehr dürfen wir keine Chance auslassen, den in dieser Frage eindrucksvollen Schulterschluss aus Politik, Wirtschaft und Bürgerschaft deutlich zu machen“, sagte Wolff, der in diesem Zusammenhang den Demonstrationsaufruf der „Bürgeraktion B 10 neu“ unterstützt.

Wie schon einmal im vergangenen Jahr soll sich am Freitag, 23. März, um 14 Uhr am Geislinger Berufsschulzentrum ein Konvoi langsamer Fahrzeuge in Bewegung setzen und über die alte Bundesstraße 10 in Richtung Süßen fahren. Um 15 Uhr ist am Brückenstummel am Ausbauende der neuen B 10 bei Süßen-Ost eine Kundgebung geplant. Dort wird neben dem Landrat auch der Vorsitzende der Bürgeraktion, der Geislinger CDU-Stadtrat Peter Maichle reden.