Jasmina Hostert und Tobias Bacherle sind Neulinge im Berliner Parlament. Die Sozialdemokratin aus Böblingen und der Grüne aus Sindelfingen erzählen von ihren ersten Eindrücken – und warum Bacherle kurz bei der AfD landete.

Kreis Böblingen - Wo und neben wem sie wohl sitzen wird, wusste Jasmina Hostert einen Tag vor ihrer ersten Bundestagssitzung noch nicht genau. Nur so viel war klar: Die ersten vier Fraktionsreihen sind Tabu. Die gehören den Partei-Wichtigen und Partei-Promis: Vorsitzende, Staatssekretärinnen und Funktionsträger. „Dahinter ist dann freie Sitzwahl“, erzählt die Novizin in den Reihen der SPD. Auch wenn auf die Böblingerin zunächst einmal ein klassisches Hinterbänklerinnen-Dasein wartet, tat das der Spannung, die die 38-Jährige vor ihrem ersten Parlamentsauftritt verspürte, keinen Abbruch. „Das ist ein besonderer Moment“, sagt Jasmina Hostert.