Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Persönlich: Geboren wurde Christian Lange 1964 in Saarlouis, aufgewachsen in Waiblingen. Seit fast 20 Jahren lebt er in Backnang.

 

Beruflich: Der studierte Jurist arbeitete von 1993 bis 1998 für das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, zunächst als Landesbeauftragter beim Bund und Bundesratsreferent, dann als Referent für Handwerk und Mittelstand. Dort war er zuletzt im Range eines Oberregierungsrats eingestellt gewesen.

Politisch: Schon als Schüler trat Christian Lange in die SPD ein. Er ist seit 1987 stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreisverbands und gehört seit 1991 dem Landesvorstand und Präsidium seiner Partei in Baden-Württemberg an. Von 1989 bis 1999 war er Kreistagsabgeordneter, seit 1998 ist er Mitglied des deutschen Bundestags. Zuletzt zog er mit 24,8 Prozent der Stimmen über die Landesliste seiner Partei ein. Bei der kommenden Wahl rangiert er dort auf Platz zwei. Von 2007 bis 2013 war Lange parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, bis er zum Staatssekretär im Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz ernannt wurde.