Peter Wenzel (63) ist in Pforzheim aufgewachsen und lebt heute in Keltern. Nach der Bundeswehr begann er ein Studium in den Fächern Politik und Soziologie in Konstanz, brach jedoch wieder ab. Parallel zu seinem Studium arbeitete er als Busfahrer. Seither war er unter anderem als Betriebsleiter im Steinbruch in Höfingen tätig, mittlerweile arbeitet er fest als Busfahrer.

 

In die PDS trat Peter Wenzel 1998 ein. In diesem Jahr und später 2002 gestaltete er aktiv die Bundestagswahlkämpfe für seine Partei mit. Auch begleitete er 2007, als Mitglied des Fusionsbeirats Baden-Württemberg, den Fusionsprozess der PDS mit der WASG zur Partei Die Linke, danach arbeitete er in der Landesarbeitsgemeinschaft zu Europa bei den Linken Baden-Württemberg. Später zog er sich eine Zeit lang aus der Politik zurück. Sein Wiedereinstieg mündete schließlich in seine Kandidatur.

Um das Jahr 2000 gründete er den Kulturverein „Kultur im Löwen“ in Ellmendingen, der unterschiedliche Kleinkunst-Veranstaltungen organisiert und in dem er seit Gründung Vorsitzender ist.