Im Wahllokal im Reichenbacher Kindergarten Steinäcker war am Sonntag zur Bundestagswahl viel los: Mehr Menschen als zuvor setzten ihre Kreuze. Der Wahlbezirk wurde zudem für die repräsentative Wahlstatistik ausgewählt.

Reichenbach - Die fröhliche Kulisse – Miniaturmöbel, Puppen und buntes Selbstgebasteltes – übertragen sich offenbar auf Wahlhelfer und die Wählerinnen und Wähler im Kindergarten Steinäcker in Reichenbach. Man grüßt sich, fragt nach der Stimmabgabe auch mal nach dem Befinden der Kinder. „Mich kennen die meisten“, sagt Karl Neher, der selbst in dem Wahlbezirk wohnt und Gemeinderat ist. Er hat an diesem Sonntag seit 13 Uhr mit zwei weiteren Wahlhelfern Dienst: Patrick Alber reicht den Stimmzettel, dann geht es in eine von zwei Wahlkabinen. Sora Betz gleicht die Wahlbenachrichtigung mit dem Wählerverzeichnis ab, erst dann darf der Stimmzettel in die Urne geworfen werden, über die Neher wacht.