Am 26. September wird eine neuer Bundestag gewählt. In Stuttgart werden die Bürgerinnen und Bürger in den nächsten Tagen ihre Wahlbenachrichtigung erhalten.

Stuttgart - Das Statistische Amt der Landeshauptstadt versendet vom 19. bis voraussichtlich 24. August die Benachrichtigungen für die Bundestagswahl am 26. September. Darin werden der Wahlkreis (in Stuttgart gibt es bei der Bundestagswahl zwei), Wahlbezirk und das Wahllokal benannt. Wer seine Stimme per Briefwahl abgeben will, kann bis Freitag, 24. September, die Unterlagen dazu beantragen.

 

Antrag auf Briefwahl auch direkt im Rathaus möglich

Das ist nach Erhalt der Wahlunterlagen schriftlich durch die Rücksendung der Wahlbenachrichtigung möglich, kann aber auch online (bis 23. September um 11 Uhr) unter www.stuttgart.de/briefwahl geschehen. Die Wahlbriefe müssen bis spätestens 18 Uhr am Wahltag beim Statistischen Amt, Postfach 70108, Eberhardstraße 37, in 70173 Stuttgart eingegangen sein. Den Antrag auf Briefwahl kann man auch direkt im Stuttgarter Rathaus stellen, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, sowie in den Bezirksämtern der äußeren Stadtbezirke bis zum 23. September, montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr sowie zusätzlich dienstags von 14 bis 16 Uhr.