Privates
: Rainer Arnold ist 1950 in Stuttgart geboren. Er ist verheiratet mit Margit Arnold und hat einen Sohn. Nach der mittleren Reife an der Realschule in Filderstadt-Bernhausen besuchte Rainer Arnold die Fachhochschule Esslingen und schloss diese mit der Fachhochschulreife ab. Nach einer Lehre als Fernmeldemonteur studierte er an der Pädagogischen Hochschule in Esslingen und absolvierte ein Kontaktstudium Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Rainer Arnold reist gerne, am liebsten mit dem Wohnmobil. Denn „Hotelzimmer mag ich überhaupt nicht“, sagt der SPD-Politiker.

 

Berufliches:
Rainer Arnold arbeitete zunächst als Fernmelderevisor und später als EDV-Fachbereichsleiter und Leiter der Organisationsabteilung der Volkshochschule Stuttgart. Viele Jahre war er nebenberuflich als Musiker tätig.

Politisches:
Im Jahr 1972 trat Rainer Arnold in die SPD ein, für die er seit 1998 im Bundestag sitzt. Zuvor bekleidete er auf Orts-, Kreis- und Landesebene einige Ämter in seiner Partei und war Stadtrat in Filderstadt sowie Kreisrat. Außerdem war er von 1994 bis 1998 Mitglied der Regionalversammlung Verband Region Stuttgart. Aktuell ist er der Verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion sowie Mitglied im SPD-Fraktionsvorstand.