Der 47-jährige gebürtige Uracher mit türkischen Wurzeln ist neben Claudia Roth amtierender Bundesvorsitzender der Grünen. 1998 zog er über die Landesliste seiner Partei erstmals in den Bundestag ein. Im Gefolge der sogenannten Bonusmeilen-Affäre trat er 2002 als innenpolitischer Sprecher der Fraktion zurück; obwohl er bei der kurz darauffolgenden Bundestagswahl wieder gewählt wurde, nahm er das Mandat nicht an.

 

Nach einer Auszeit vom Politikbetrieb und einem Zwischenspiel im Europäischen Parlament wurde er 2008 erstmals zum Parteivorsitzenden gewählt und seither zwei Mal im Amt bestätigt. Er gilt als Kritiker des Bahnprojekts S 21. Trotz seiner kritischen Haltung zur türkischen Regierung und seines Engagements für türkische Minderheiten hat er sich stets für den EU-Beitritt der Türkei ausgesprochen. Seine innenpolitischen Schwerpunkte sind Finanz-, Bildungs- und Energiepolitik.