Christine Neubauer ist eine langjährige und erfahrene Mitarbeiterin im Fellbacher Wahlteam. Weil sie ohne Arme geboren wurde, erledigt sie vom Anschreiben der Wahlhelfer bis zum Eintüten der Briefwahlunterlagen alles mit ihren Zehen.

Fellbach - Das Telefon bleibt wider Erwarten stumm. Dabei hat Christine Neubauer das Gerät griffbereit auf den Tisch gelegt – kurz vor der Bundestagswahl ist die Mitarbeiterin des Fellbacher Wahlteams fast rund um die Uhr gefragt. Der eine Bürger will von der städtischen Hotline wissen, ob beim Urnengang die Maskenpflicht gilt, der andere fragt, was er tun soll, wenn die Wahlbenachrichtigung der Oma verschollen ist. Zudem ist Christine Neubauer auch Ansprechpartnerin für die insgesamt 272 Fellbacher Wahlhelferinnen und -helfer. Kurz vor 21 Uhr gab es am Freitag den letzten Anruf, es gab noch eine Unklarheit zum Ablauf. „Aber ich kümmere mich gerne um die Wahlhelfer und sage ihnen immer, dass es keine blöden Fragen gibt“, betont die 60-Jährige und nimmt einen Schluck Kaffee.