Die Ergebnisse dieser Bundestagswahl im Kreis Esslingen liegen endlich vor. Die Verwaltungen erklären sich die Verzögerungen in der Nacht zum Sonntag vor allem mit der Briefwahl. Grünen-Politiker Sebastian Schäfer ist der zweite Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Esslingen.

Kreis Esslingen - Erst morgens um 6 Uhr „nach dem Aufwachen“ hatte Sebastian Schäfer die Gewissheit, dass er als Abgeordneter von Bündnis 90/Grüne für den Wahlkreis Esslingen in den Bundestag gewählt worden ist. „Es war eine Zitterpartie“, sagt der 42-Jährige, denn zeitweise sei es nicht sicher gewesen, ob er den Sprung über die Landesliste der Grünen schaffen würde. Da stand er auf Platz 17. Dennoch habe er angesichts des guten Ergebnisses der Grünen damit gerechnet, dass es klappt, „obwohl es zwischendurch dann doch knapp wurde.“ Bereits kurz nach Mitternacht hat er seinem CDU-Kollegen Markus Grübel auf Twitter für den fairen Wahlkampf gedankt: „Und ab morgen arbeiten wir hoffentlich gut zusammen, um für Esslingen und die Region eine gute Zukunft zu schaffen“, postete er zu später Stunde in dem sozialen Netzwerk.