Sieht so die moderne Familie aus? Sie lächelt selbstbewusst in die Kamera,

 
Foto: Stollberg
er steht an ihrer Seite – zwei, die beruflich erfolgreich durchs Leben gehen, beide voll eingespannt sind in ihre Jobs, aber dennoch Zeit finden für ein schönes Foto vor historischer Kulisse. Der eigene Nachwuchs ist ja gut aufgehoben in einer der vielen Kitas, die gerade in Stuttgart öffnen – und nicht nur dort. Gemeinsam packen die beiden die Doppelbelastung von Familie und Beruf, ein Paar wie aus dem Wertekatalog der früheren Familienministerin Ursula von der Leyen – modern, aber dennoch wertkonservativ, zwei Leistungsträger.

In Wahrheit verhält es sich natürlich ganz anders. Nein, nicht mit der Leistungsbereitschaft – die setzen wir einfach mal voraus bei den beiden CDU-Bundestagsabgeordneten Karin Maag und Stefan Kaufmann, die bei der Bundestagswahl versuchen, ihre Direktmandate zu verteidigen. Ein Paar sind sie jedoch nur beim Kampf gegen die politischen Gegner – wer genau hinsieht, erkennt, dass zwischen die beiden auf dem Foto mehr passt, als nur ein Blatt Papier – man hält professionellen Abstand.

Karin Maag setzt bei der Selbstinszenierung auf einen orangeroten Blazer, der sich mit der CDU-Markenfarbe beißt. Stefan Kaufmann hat sein Sakko vermeintlich lässig über die Schulter geworfen. Das gute Stück hängt an einem Bändchen befestigt an seinem linken Zeigefinger, was ein wenig verkrampft wirkt. Ach, und es heißt selbstverständlich Dr. Stefan Kaufmann – so viel Zeit muss sein. Kaufmannplag? Quatsch! Die Dissertation hat er bestimmt zu hundert Prozent selbst verfasst. Morgen in der Stilkritik: die Piraten.