Kennen Sie auch schon das neue Waschmittel mit der famosen

 
Foto: Zweygarth
Reinigungskraft, mit den Color-Mega-Pearls und dem eingebauten Merkel-Fleckenteufel? Genau: „Direkt“ heißt das Wundermittel, für das großformatig in den Fußgängerzonen geworben wird – es ist jetzt im politischen Fachhandel erhältlich, exklusiv beim Grünen Riesen. Keine Partei hat ihr Großplakat derart radikal aufgeräumt, wie die Grünen, die kopflos und nur mit einem Wort für sich werben.

Dabei benutzen sie eine moderne Typografie und einen interessanten Farbverlauf im den Slogan umgebenden Grün, das nach außen hin immer dunkler wird und damit die Assoziation eines grünen Sonnenaufgangs nahe legt. Eine verborgene Botschaft des Plakats lautet auch: „Wir sind verdammt erwachsen geworden.“ Keine Sonnenblume, keine langen Botschaften zu wichtigen Umweltthemen, sondern einfach und schlicht nur „Direkt“. Der Slogan könnte sich vordergründig auf die Stuttgarter Direktmandate beziehen, er spielt aber auf mehreren Ebenen und verweist auch auf mehr direkte Bürgerbeteiligung.

Bei uns dürfen die Bürger mitreden, signalisiert das grüne Waschmittelplakat, wir reinigen alle politischen Konflikte auf die sanfteste Art, mindestens am runden Tisch. Das Plakat wendet sich mit seiner verschlüsselten Botschaft an ein ganz bestimmtes Zielpublikum – das Bildungsbürgertum, das mit der Doppeldeutigkeit der Ein-Wort-Botschaft umzugehen weiß. Auf diese Weise umschmeichelt es die aufgeklärte und kritische Stuttgarter Halbhöhe, die sich freut, wenn sie den Gag verstanden hat. „Direkt“ – der Snob unter den Wahlplakaten.