Michael Hennrich ist der Platzhirsch im Wahlkreis Nürtingen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete will zum vierten Mal gewählt werden. Er wird einer von drei Abgeordneten aus seinem Wahlkreis in Berlin sein.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Kirchheim/Teck - Ob die Wernauer Sportfreunde wirklich traurig gewesen sind, als Michael Hennrich einst beschloss, seine aktive Tischtenniskarriere zu beenden? „Ich war in der schlechtesten Mannschaft der schlechteste Spieler“, sagt Hennrich und lacht. Dennoch liegt jetzt ein Tischtennisschläger als einer von drei prägenden Gegenständen auf dem Terrassentisch vor Hennrichs Haus nahe der Kirchheimer Innenstadt.

 

„Der Tischtennisschläger steht für die Kommunikation in der Familie“, sagt der CDU-Politiker, der mit großer Wahrscheinlichkeit nach dem 22. September zum vierten Mal den Wahlkreis Nürtingen im Deutschen Bundestag als Direktkandidat vertreten wird. „Wenn meine Frau und unsere beiden Söhne Zeit haben, treffen wir uns an der Platte im Garten und nutzen die Zeit auch, um zu reden.“ Diese Gesprächskultur, die im Winter beim Hornochsen-Spiel gepflegt wird, ist dem 48-Jährigen so wichtig, dass er sogar gerne bereit ist, dafür höhere politische Ambitionen sausen zu lassen.

Er gehört zu den alten Hasen

„Es ist doch an sich schon ein tolles Ziel, Bundestagsabgeordneter zu werden“, sagt er. Weiter gehende Ambitionen habe er nicht: „Ich sehe sehr entspannt in die Zukunft.“ Dabei stellt sich, das weiß Hennrich sehr genau, schon die Frage, ob er in Berlin noch mehr Verantwortung übernehmen soll. Der eher zurückhaltende Zeitgenosse hat sich als Gesundheitspolitiker in seiner Fraktion einen guten Namen gemacht. Und mit elf Jahren Bundestagszugehörigkeit zählt er schon fast zu den alten Hasen in seiner Fraktion. Also fügt er auf Nachbohren dann doch noch dazu: „Wenn mich jemand fragt, werde ich es mir noch einmal überlegen.“

Zeit zum Überlegen hat Hennrich beispielsweise auch bei seinen Touren mit seinem Mountainbike, dem zweiten Gegenstand, den er präsentiert. „Eigentlich bin ich ein leidenschaftlicher Läufer“, sagt Hennrich. Doch nachdem sein Trainingspartner, ein Ultramarathonläufer, nach Kanada ausgewandert ist, fehle ihm die Motivation, sich zu Fuß zwei Stunden am Stück zu bewegen. Vor vier Monaten habe er sich an seine alte Leidenschaft, das Radfahren, erinnert und sich ein neues Mountainbike zugelegt. So oft es geht, dreht er eine 45-Kilometer-Runde durch das Albvorland.

Von Wetter bis Backgammon

Gegenstand drei ist jenes Gerät, das den Computermarkt revolutioniert hat. „Ich könnte jederzeit auf mein Handy verzichten“, versichert Michael Hennrich, „aber nicht auf mein iPad“. In diesem kleinen Kasten stecke mittlerweile seine ganze Information und politische Kommunikation. Anfangs habe er das iPad abgelehnt. Erst seine Frau habe ihn schließlich überzeugt. Mittlerweile ist der Kasten aus dem Leben der Hennrichs nicht mehr wegzudenken – sei es, um die Wetterprognosen zu schauen, sei es, um ein abendliches Backgammon zu spielen, oder sei es, um das englische Wörterbuch bei der Suche nach medizinischen Fachausdrücken zu bemühen.

Und natürlich nutzt er das iPad auch, um einem weiteren Hobby nachzugehen: Seit 15 Jahren engagiert sich der Besitzer eines Reihenhauses, der in seiner hochmodernen neuen Heimat in Kirchheim zur Miete wohnt, im Wohnungseigentümerverband Haus & Grund. Seit dem Jahr 2008 ist er der Vorsitzende von Haus & Grund Württemberg und vertritt damit 95 000 Mitglieder. Hennrich: „Diese Verbandsarbeit kostet viel Zeit, macht mir aber auch riesigen Spaß.“ Schließlich sei es in den vergangenen Jahren gelungen, aus einer reinen Rechtsberatungsorganisation eine Institution zu formen, die auch in der Politik wahrgenommen werde. Hennrich: „In der Verbandsarbeit habe ich viel darüber gelernt, wie Politik funktioniert.“

Erfreulich findet es Hennrich, dass auch im kommenden Bundestag voraussichtlich drei Kandidaten aus dem Wahlkreis Nürtingen vertreten sein werden. Für seinen langjährigen Mitbewerber, den SPD-Verteidigungsexperten Rainer Arnold, findet er dabei nur lobende Worte: „Es ist wirklich so: wir schätzen uns.“ Ob die beiden allerdings im neuen Bundestag zusammen auf der Regierungsbank sitzen, dazu wagt Hennrich keine Prognose: „Ich denke zwar, dass ich mir keine Gedanken über meine Zukunft in den nächsten vier Jahren machen muss, aber am Wahlabend wird es dennoch bestimmt sehr spannend.“

Politiker und Rechtsanwalt

Privates:
Michael Hennrich ist im Jahr 1965 in Balingen geboren. Er ist verheiratet mit Anja Hennrich. Die beiden haben zwei Söhne, die elf und 15 Jahre alt sind. Die Familie Hennrich wohnt in Kirchheim. Nach dem Abitur am Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen hat Michael Hennrich Rechtswissenschaften in Passau und Bonn studiert.

Berufliches:
Von 1991 bis 1995 war Hennrich wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Elmar Müller in Bonn, in den Jahren von 1992 bis 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der juristischen Fakultät der Universität Rostock. Seit 1995 ist Hennrich selbstständiger Rechtsanwalt.

Politisches:
Von 1998 bis 2003 war Michael Hennrich der Landesgeschäftsführer des Wirtschaftsrates der CDU in Baden-Württemberg. Im September des Jahres 2002 wurde er erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt. Auch 2005 und 2009 konnte er den Wahlkreis Nürtingen für sich entscheiden.

Ehrenamtliches:
Von 1999 bis 2005 leitete Hennrich Haus & Grund Kirchheim unter Teck und Umgebung. Seit 2008 ist er der Landesvorsitzende von Haus & Grund Württemberg und Mitglied im Bundesvorstand.

Vier Fragen, vier Tweets

Ein Windrad auf dem Dach oder Atommüll im Keller – was ist Ihnen lieber? Frischer Wind ist immer gut. Ich stehe vollends hinter der Energiewende. Jetzt geht’s darum, sie voranzutreiben und bezahlbar zu halten.

Freie Fahrt für freie Bürger? Nur im Rahmen der StVO: unsere hoch verkehrsbelastete Region braucht jedoch auch intelligente Verkehrskonzepte und Infrastrukturausbau.

Wie billig darf Arbeit sein? Arbeit soll sich lohnen. Wichtig ist die Anerkennung der Arbeitsleistung – bei Löhnen und Arbeitsbedingungen.

Papa Staat und Mutter Kita? Veraltete Klischees. Vater als Obrigkeit und Mutter für die Kinder ist nicht mehr aktuell. Wir brauchen Pluralität und Wahlfreiheit.