Der Bundestrainer und seine Frau Daniela (54) sind nach mehr als 30 Jahren kein Paar mehr. Die beiden waren immer auf Schutz der Privatsphäre bedacht – auch bei der Trennung.

Stuttgart - Jetzt hat es die beiden also auch noch erwischt: Fußball-Bundestrainer Joachim Löw (56) und seine Frau Daniela (54) trennen sich nach 30 Jahren Ehe. „Wie schade!“ möchte man ausrufen. Man hätte es dem so angenehm bescheiden und so ungewöhnlich diskret auftretendem Paar gegönnt, zusammen alt zu werden. Aber der Stress, die berufsbedingten Trennungen und sicher auch die Versuchungen, die der Job und der Ruhm eines Bundestrainers so mit sich bringt, waren wohl zu groß. Eine Scheidung sei allerdings nicht geplant, hieß es am Freitag unter Berufung auf das Umfeld von Joachim Löw. Joachim und Daniela Löw kennen sich bereits seit 36 Jahren.

 

Die Mitteilung kam für die Öffentlichkeit aus heiterem Himmel. Anders als bei anderen Promi-Paaren machten im Vorfeld keine Gerüchte über ein Zerwürfnis des Paares die Runde. Die Löws sind immer sehr auf den Schutz ihres Privatlebens bedacht gewesen – so auch bei der Trennung: kein Twittern, keine Pressemitteilung. Und es scheint auch – noch – keine neue Frau an seiner Seite aufgetaucht zu sein. Falls es die noch nicht gibt: Die Kandidatinnen werden Schlange stehen.

Weltmeister-Trainer mit unverstelltem badischen Akzent

Denn der Weltmeister-Trainer mit dem unverstellten badischen Akzent ist ein attraktiver Mann. Erst kürzlich bei der Europameisterschaft in Frankreich konnte man am Spielfeldrand einen immerhin 56-Jährigen bewundern, der seinen Sportlerkörper bestens in Schuss hält. Unvergessen – zumindest bei Fernsehzuschauerinnen in einem bestimmten Alter – ist die Regenszene bei einem WM-Spiel 2014, als ein nasser Guss dem Bundestrainer den braven Pony aus der Stirn spülte. Dahinter tauchte für wenige Minuten unvermutet ein Latin Lover auf, der die Damenwelt entzückte.

Daniela Löw dagegen blieb all die Jahre die Unbekannte an seiner Seite. Auch seit ihr Mann immer öfter in Berliner Cafés gesehen wurde, blieb sie zuhause in der gemeinsamen Wohnung in Freiburg. Der Chefcoach besitzt ein Apartment in der Hauptstadt. Nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung wird Löw künftig dort leben, seine Frau weiter im Badischen. Das Paar hat keine Kinder. Interessanterweise hat Löw, der sonst immer so zurückhaltend ist, dies vor einiger Zeit in einem Interview zur Sprache gebracht und bedauert.

Das Paar hatte sich Anfang der 80er Jahre kennengelernt. Damals spielte Löw zu Beginn seiner Profikarriere zunächst für den SC Freiburg. 2004 holte ihn Jürgen Klinsmann als Co-Trainer zum Deutschen Fußball-Bund, zwei Jahre später übernahm Löw den Posten als Bundestrainer.