Tugce A. soll das Bundesverdienstkreuz bekommen. Dafür hat sich jetzt auch der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier stark gemacht.

Offenbach - Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) will das Offenbacher Prügelopfer Tugce A. für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen. Bouffier habe große Sympathie für eine Internet-Petition mit der entsprechenden Forderung und werde auf den Bundespräsidenten zugehen, bestätigte die Staatskanzlei am Freitag entsprechende Angaben des Hessischen Rundfunks. Bis zum Abend hatten mehr als 60 000 Menschen die Online-Initiative für die Auszeichnung der Studentin aus Gelnhausen unterzeichnet.

 

Tugce war vor knapp zwei Wochen bei einer Prügelattacke so schwer geschlagen worden und anschließend hingefallen, dass sie ins Koma fiel und am Donnerstag für hirntot erklärt wurde. Nach Erkenntnissen der Polizei hatte sie versucht, einen Streit in einem Schnellrestaurant in Offenbach zu schlichten. Auch Dominik Brunner aus dem niederbayerischen Ergoldsbach war nach seinem tödlichen Einsatz als Streitschlichter in München vor fünf Jahren posthum mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.