Die Grünen im baden-württembergischen Landtag nominieren den Astronauten Alexander Gerst und Christian Streich, den Trainer des SC Freiburg, als Wahlmänner für die Bundesversammlung.

Stuttgart - Der in Künzelsau geborene Raumfahrer Alexander Gerst wird am 13. Februar in Berlin auf Einladung der Grünen-Fraktion im baden-württembergischen Landtag den Bundespräsidenten mitwählen. Das erfuhr unsere Zeitung aus der Fraktion. Auf dem Wahlvorschlag der Grünen steht auch Christian Streich, der Trainer des Fußballbundesligisten SC Freiburg. Als Wahlfrau nominiert ist außerdem die Schauspielerin Sibel Kekilli, die aus Heilbronn stammt. Inés de Castro, die Direktorin des Stuttgarter Lindenmuseums, entsenden die Grünen ebenfalls in die Bundesversammlung.

 

Von der Krankenschwester bis zum Boschchef

Insgesamt stehen zehn Externe auf der Liste der Wahlleute, die die Grünenfraktion aufgestellt hat. Auf das Grünenticket reisen ferner der neue Bosch-Chef Stefan Hartung, die Soulsängerin Joy Denalane, der Schriftsteller Saša Stanišić, Ayse Yeter, die Leiterin einer Intensivstation im Klinikum Stuttgart, Hans-Georg Kräusslich, der Leiter der Virologie am Universitätsklinikum Heidelberg und die Nürtinger Jugendrätin Clara Jasmin Schweizer.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Vielleicht ein Selfie mit Baerbock

Der Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz unterstrich, dass die überparteilichen Vertreterinnen und Vertreter auf der Liste aus allen Bereichen der Gesellschaft, aus Kultur, Wirtschaft, Sport und Wissenschaft kämen. Auch hätten die Grünen Menschen ausgewählt, „die ihre ganze Leidenschaft der Bekämpfung der Pandemie und dem Klimaschutz widmen“. Schwarz sagte: „Mit ihren Wurzeln und Verbindungen zu unserem Bundesland sind sie alle Vorbilder und Botschafter eines starken und vielfältigen Baden-Württemberg“.

Grüne entsenden 36 Wahlleute

Die Liste der Grünen umfasst 36 Personen. Neben den Externen sind das die Grünen- Landesvorsitzenden Lena Schwelling und Pascal Haggenmüller. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Landtagspräsidentin Muhterem Aras gehören ebenso zu den Wahlleuten wie Fraktionschef Schwarz und 21 weitere Mitglieder der Fraktion.

Lesen Sie aus unserem Angebot: CDU stellt Hansi Flick auf

Insgesamt schickt der Landtag eine Delegation aus 94 Wahlleuten zur Bundespräsidentenwahl am 13. Februar. Bekannt ist bereits, dass die CDU den Fußballbundestrainer Hansi Flick nominiert hat. Die FDP entsendet den Industriellen Hans Peter Stihl. Über die Wahlvorschläge aller Fraktionen stimmt am Mittwoch der Landtag ab. Die Zustimmung gilt als Formsache.