Glasperlenspiel sind beim diesjährigen Bundesvision Song Contest auf Platz vier gelandet. Lesen Sie, wie die Band den Wettbewerb erlebt hat.

Stuttgart - Die bisher beste Platzierung für Baden-Württemberg beim Bundesvision Song Contest ersang sich im Jahr 2009 Cassandra Steen. Die Newcomer Glasperlenspiel haben in diesem Jahr ebenfalls den vierten Platz erreicht.

 

Glückwunsch zum vierten. Platz. Was war Euer Highlight?

Daniel: Ganz klar der vierte Platz. Wir haben von fast allen Bundesländern Punkte bekommen. Wahnsinn, damit hätten wir echt nicht gerechnet.

Caro: Am meisten gefreut haben wir uns über die 12 Punkte aus Baden-Württemberg, unserem Heimatland. Wir können das alles immer noch nicht glauben! Vielen, vielen Dank an alle, die für uns gevotet haben. Wir sind überglücklich.

Wie habt ihr die Stunden im „Green Room“ verbracht?

Daniel: Die Zeit ist eigentlich rasend schnell vergangen. Da war eine tolle Stimmung. Man hat sich mit den anderen Künstlern unterhalten und sich gegenseitig zu den Auftritten gratuliert. Von Konkurrenz keine Spur.

Caro: Ich war die ganze Zeit verdammt nervös. Die Punktevergabe war für mich am schlimmsten.

Was haltet ihr vom Gewinner Tim Bendzko aus Berlin?

Caro: Den find ich cool. Ein schönes Lied, das er sehr gut rübergebracht hat.

Und Eurer Kommentar zu den Outfits von Kraftclub, die nur mit Bodypainting aufgetreten sind?

Daniel: Die Jungs haben in den Proben schon angekündigt, in der Show nackt auf der Bühne zu stehen. Wir hielten das für einen Witz. Die haben aber auch so einen super Auftritt hingelegt.

Was steht jetzt als nächstes an?

Daniel: Jetzt geht’s erst mal nach Hause an den Bodensee. Ein bisschen mit der Familie feiern – und dann Proben für die Tour, die am 11. Oktober in Hamburg startet.

Wie war das Feedback bisher?

Daniel: Gigantisch. Wir haben total viele Einträge auf Facebook von Leuten bekommen, die uns gestern Abend zum ersten Mal gesehen und sich gleich das Album gekauft haben. Und alle wollen Interviews oder Konzerttermine. Krass!

Gab es schon Anfragen zu Eurem Instrument, dem Glasperlenspiel?

Caro (lacht): Noch nicht. Da sollten wir mal Patent anmelden, Daniel.