Die Bundesregierung hat in einem Maßnahmenpaket die vorübergehende Einführung eines Neun-Euro-Ticktes für alle Bürgerinnen und Bürger beschlossen. Ab wann gibt es das Ticket?

Digital Desk: Ann-Kathrin Schröppel (aks)

Der Bund hat in einem Maßnahmenpaket die vorübergehende Einführung eines Neun-Euro-Ticktes für alle Bürgerinnen und Bürger beschlossen. Mit dem 9-Euro-Ticket kann der öffentliche Nahverkehr drei Monate lang für jeweils neun Euro im Monat genutzt werden. Mit der Aktion sollen Bürger und Bürgerinnen von den gestiegenen Energiekosten entlastet werden, die wiederum zu einer Erhöhung der Mobilitätskosten geführt haben.

 

Wann kommt das Neun-Euro-Ticket?

Ein Sprecher des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) erklärte, man setze den neuen Tarif so schnell wie möglich um, sobald die Rahmenbedingungen „final geklärt sind“. Beim Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) hieß es auf Nachfrage, ein Neun-Euro-Ticket sei „frühestens ab Mai möglich, wahrscheinlich später“.

Einführung bleibt umstritten

Das von der Bundesregierung geplante Nahverkehrsticket für neun Euro pro Monat bleibt umstritten. „Der administrative Aufwand und die Abrechnung ist für alle Verkehrsverbünde in Deutschland für eine drei Monate dauernde Aktion megakompliziert“, sagte Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Das geplante 9-Euro-Ticket würde den Bund voraussichtlich 2,5 Milliarden Euro kosten. Dieses Geld würde laut Hermann auch für mindestens zwei komplette Freimonate reichen. Er wirbt stattdessen für eine Null-Euro-Variante.