Zur Beantragung der Energiepauschale für Studenten ist ein BundID-Konto erforderlich. So funktioniert die Registrierung.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Die Energiepauschale ist ein echter Geldsegen für viele Studierende im Land. Da sich der Auszahlungsprozess nun in schon etwas länger hinzieht, werden die 200 Euro umso gespannter erwartet. Allerdings muss noch eine bürokratische Hürde genommen werden. Die Registrierung auf der Webseite BundID. Dabei handelt es sich sozusagen um ein Nutzerkonto der Bundesregierung, das für offizielle Anträge bei Behörden genutzt werden kann. So funktioniert die Registrierung.

 

BundID-Konto anlegen

Die Registrierung auf der Webseite BundID funktioniert im Prinzip wie auf jeder anderen Webseite auch. Sie vergeben einen Benutzernamen und ein Passwort, füllen Ihre persönlichen Daten aus und bestätigen die Anmeldung über einen Bestätigungslink, den Sie per Mail erhalten. Nun gibt es aber eine Besonderheit. Zur Verifikation wird ein offizielles Dokument benötigt, das Ihre Identität nachweist. Hierbei hat man die Wahl zwischen drei Optionen:

  • Online-Ausweis: Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (zur Anleitung).
  • ELSTER-Zertifikat: Zertifikat für die Abgabe der elektronischen Steuererklärung über elster.de.
  • EU-Identitätsausweis: Nur für Studierende aus dem Ausland.

Eine genaue Anleitung zu den verschiedenen Registrierungsmethoden finden Sie direkt auf der Webseite der BundID.

Keine der drei Optionen möglich?

Wenn Sie Ihre BundID nicht über einer der drei oben genannten Optionen verifizieren können, gibt es noch eine Alternative. Für die Beantragung der Einmalzahlung können Studierende bei Ihrer Ausbildungsstätte (Hochschule, Uni etc.) eine PIN erhalten. Die Registrierung auf BundID erfolgt dann mittels Benutzernamen und Passwort. Bei der Antragsstellung über die Seite einmalzahlung200.de wird zusätzlich zum Zugangscode der Ausbildungsstätte die PIN eingegeben. Dazu muss die Frage „Haben Sie zusätzlich zu Ihrem Zugangscode auch eine PIN erhalten?“ im Online-Antragsformular mit „Ja“ beantwortet werden. Anschließend wird die PIN abgefragt und man kann den Antrag abschließen.