Das Beste aus StZ-Plus 2018: Vor 150 Jahren wurde die Burg Hohenzollern eingeweiht. Heute ist sie das bekannteste Bauwerk Baden-Württembergs und dabei, Schloss Neuschwanstein den Rang abzulaufen.

Hechingen - Hollywood auf Hohenzollern – Adel verpflichtet schließlich! „Die moderne Burg muss sich nicht mehr gegen feindliche Truppen wehren, die Burg heute muss dem Ansturm von Touristen gewachsen sein“, sagt Anja Hoppe, seit 2009 Managerin der Burg Hohenzollern. Eigentlich ist Hoppe promovierte Archäologin, doch auf der Burg ist sie zusätzlich noch Standesbeamtin, Eventmanagerin, Finanzaufsicht und Beraterin ihres Chefs, Georg Friedrich Prinz von Preußen. 120 Angestellte koordiniert sie und betreut das Netzwerk der Hohenzollern. Die jetzige Burg ist 150 Jahre alt geworden, und so organisiert Hoppe auch Jubiläumsveranstaltungen und Kulturprogramme.