Pfadfinder wollten am Sonntag das Friedenslicht aus Betlehem per Bus von Filderstadt-Bernhausen nach Wolfschlugen transportieren. Doch die Fahrt mit der brennenden Kerze wurde ihnen vom Busfahrer verwehrt.

Filderstadt - Eigentlich soll die brennende Kerze ein Friedenssymbol sein. Schließlich stammt das Friedenslicht, das mit ihr transportiert wird, aus Bethlehem, dem Geburtsort von Jesus Christus.

 

Doch dieses Mal war die besondere Kerze Anlass für einen Streit. Ein Busfahrer der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) weigerte sich nämlich Sonntagnachmittag, das Friedenslicht von Bernhausen nach Wolfschlugen zu befördern. Die jungen Pfadfinder, die mit der Kerze abgewiesen wurden, waren sauer, zumal der Fahrer ziemlich pampig gewesen sein soll.

Bei den SSB gibt es sogar ein Merkblatt

Offenbar war ihm der Transport des offenen Feuers zu gefährlich. Eigentlich seien die Fahrer aber angewiesen, das Friedenslicht zu transportieren, wenn gewisse Sicherheitsstandards erfüllt werden, sagt Birgit Kiefer, Sprecherin der Stuttgarter Straßenbahnen. Es gebe sogar ein Merkblatt, mit dem in den Busdepots auf die Sicherheitsstandards hingewiesen werde. Demzufolge muss die Kerze in einem Metallbehälter transportiert werden, dessen Boden mit Sand bedeckt ist. Der Behälter soll im Bus auf dem Boden möglichst in der Nähe eines Feuerlöschers und nicht im Gang abgestellt werden.

Bisher habe es immer geklappt

Diese Voraussetzungen hätte man alle erfüllt, sagen die Pfadfinder. Schließlich würden die Mitglieder des Verbands Christlicher Pfadfinder aus Wolfschlugen die Kerzen schon seit Jahrzehnten transportieren. Das ist auch der SSB-Sprecherin bekannt. „Bisher hat das immer geklappt. Es tut uns leid, dass es diesmal nicht so war“, sagt Birgit Kiefer.

Das Friedenslicht wird alljährlich in Bethlehem entzündet. Von dort wird es von Pfadfindern im Auftrag des Österreichischen Rundfunks nach Wien geflogen und gelangt schließlich mithilfe von anderen Pfadfindern per Zug in viele deutsche Städte. An Heiligabend wird es mit Kerzen an die Gläubigen weitergegeben.