1968 war für die Waldenbucher Schokoladenfirma ein prägendes Jahr. Alfred Otto Ritter traf strategische Entscheidungen, die im Rückblick als Meilensteine der Firmengeschichte bewertet werden können.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Länglich geformt und einheitlich in braunes Papier gewickelt – die meisten Schokoladentafeln der Firma Alfred Ritter lagen in den 1960er Jahren optisch wenig auffällig in den Süßwarenregalen. Vielleicht wären sie es auch heute noch, wären da nicht die Jahre 1968/1969 gewesen. „Damals wurden einige Grundsteine gelegt, die unsere Marke bis auf den heutigen Tag prägen und erfolgbestimmend waren“, sagt Jürgen Först. Er leitet das Unternehmensarchiv der Waldenbucher Schokoladenfabrik und hat neben historischen Bildern und alten Werbespots viele spannende Firmendetails aus den besagten Jahren herausgefunden.