Die Großbaustelle für Stuttgart 21 kennt jeder. Wie sieht die Gegend rund um den Stuttgart Hauptbahnhof von oben aus – und wie war es früher?
Stuttgart - Seit vielen Jahren klafft eine Wunde im Herzen Stuttgarts. Der Hauptbahnhof, einst gebaut als Kopfbahnhof und bis heute in dieser Funktion, wurde demoliert, um die Gleise um 90 Grad drehen zu können. Stuttgart 21, das Bahnhofs- und Immobilienprojekt, ist der umstrittene Teil des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm.
Vom Boden kennen wohl alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter die Baustelle, die sich auch auf Teile des Schlossgartens erstreckt. Wie aber sieht das Ganze von oben aus? Das kann man nicht einmal vom Bahnhofsturm aus wirklich erkennen.
Auch Ihre Straße ist dabei
Der Damals-Heute-Vergleich für den Stuttgarter Hauptbahnhof ist eine der interessantesten Ansichten, die unser Projekt „BW von oben“ hervorbringt. Unten können Sie die Bilder interaktiv vergleichen – und mit der Suche auf unserer Projektwebsite jede Straße und jedes Haus in Baden-Württemberg.
Das Angebot ist für Digitalabonnenten voll zugänglich. Ein vierwöchiges Probeabo gibt es kostenlos – probieren Sie es aus. Neben der komfortablen Nutzung der Luftbilder selbst erhalten sieht Dutzende Artikel, die zu dem Bestand bislang erschienen sind. Etliche weitere sind geplant.
Interaktiver Bildervergleich
Hier sehen Sie, wie der Stuttgarter Hauptbahnhof im Sommer 2020 aussah – und im Frühling 1968:
Zu unserer Projektwebsite „BW von oben“ geht es hier.
asd