Im Café Moser werden seit mehr als 100 Jahren Gäste bewirtet. Chris Sidi und ihr Mann Spiros Kapouranis servieren den Gästen vor allem italienische und schwäbische Gerichte.

Schorndorf - Wer im Café Moser in Schorndorf zum ersten Mal ein bestimmtes Örtchen aufsucht, braucht meist länger als gewöhnlich. Denn in dem Gang vor den Toiletten hängen unzählige Fotos mit den unterschiedlichsten Menschen, die im hauseigenen Café-Moser-T-Shirt vor wechselnder Kulisse posieren. „Das war eine klasse Aktion“, erinnert sich Wirtin Chris Sidi. Aus aller Welt bekamen sie und ihr Mann Spiros Kapouranis Fotos geschickt. Vorne stehen Menschen mit dem Moserschen Schriftzug auf der Brust, und im Hintergrund sind der Eiffelturm in Paris, die Oper in Sydney, der Ayers Rock, das Atomium in Brüssel, die Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen oder das Burj Al Arab in Dubai zu sehen.

 

Seit Ende der 1950er Jahre ein Gasthaus

Das Café Moser hat weltweite Präsenz verdient. Schließlich ist es eine Legende. Anno 1884 eröffnete Hermann Moser am Karlsplatz eine „Konditorei und Spezereienhandlung“. Neben Kuchen, Pralinen und Bonbons bot Moser auch Südfrüchte, Zigarren, Spirituosen, Wein und andere Genüsse feil. Bald wurde der Platz zu klein. Moser erwarb die Nebengebäude, ließ sie abbrechen und eröffnete 1892 in dem Neubau das Café. Und rund 100 Jahre später, am 1. Februar 1992, haben Chris Sidi und ihr Mann Spiros Kapouranis das seit Ende der 50er Jahre als Gasthaus betriebene Café Moser übernommen.

„Meine Mutter hat früher im Café Moser gekocht. Ich war schon als Kind ständig hier“, erzählt Spiros Kapouranis. In der Tradition der Vorgänger dominiert die italienische Küche, aber auch schwäbische Genüsse und selbstverständlich auch ein paar griechische Spezialitäten finden sich auf der Karte. Spiros Kapouranis und seine Frau pflegen eine herzliche Gastfreundschaft und ein offenes Haus, in dem jede und jeder willkommen ist. Auch der jeweilige Oberbürgermeister, der – zumindest in pandemielosen Zeiten – beim jährlichen Oktoberfest im Café Moser den Fassanstich übernimmt. „Das ist eine Pflichtaufgabe bei uns in Schorndorf, und das gilt natürlich auch für unseren neu gewählten OB Bernd Hornikel“, sagt Chris Sidi, die früher als Arzthelferin gearbeitet hat. Tradition im Café Moser hat auch das lustige und lautstarke Christbaumloben. Nur der Termin war in diesem Jahr neu. „Bisher hatten wir das immer in der Weihnachtszeit gemacht, aber dann hat Spiros im Internet gelesen, dass es Brauch ist, es am 6. Januar zu machen.“ Eine ebenso gute Sitte des Café Moser ist es, dass das Ehepaar bei Stadtfesten wie der Schowo im Freien Gyros serviert.

Die Einrichtung ist hell und modern

Spiros Kapouranis ist gelernter Schreiner. Sein Beruf spiegelt sich in der Einrichtung des Mosers wider. Nicht nur die Theke stammt aus seiner Werkstatt. „Die Längsstreben sind an der alten Einrichtung angelehnt“, erzählt er und deutet in Richtung Tür, über der ein Stück der alten Verkleidung als Wanddeko hängt. Überhaupt ist die Einrichtung im Café Moser, in dem es Kuchen nur auf Vorbestellung für Familien- und Firmenfeiern gibt, hell und modern und dennoch gemütlich. Das liegt auch an den vielen Kleinigkeiten – wie die Fotowand auf dem Weg zur Toilette, das historische Paar Skier in der Ecke oder die auf den Bahnhof gegenüber blickende Gottlieb-Daimler-Statue am Fenster – die es im Gast- und im kleinen Nebenraum zu entdecken gibt.

An warmen Tagen kann man auf dem Karlsplatz – unweit des Marktplatzes – im großzügigen Außenbereich mitten im Trubel gemütlich sitzen. Im Sommer, sagt Chris Sidi, komme auch viel Laufkundschaft. „Aber die meiste Zeit im Jahr leben wir von unseren Stammgästen, und ich hoffe sehr, dass das Leben wieder normal wird und Feste und Feiern bald wieder möglich sind. Aber ich kann es mir irgendwie kaum vorstellen.“

Öffnungszeiten Café Moser

Service
Das Café Moser, Karlsplatz 3, in Schorndorf hat, falls nicht gerade eine Sperrstunde angeordnet ist, montags bis donnerstags von 10 bis 23 Uhr geöffnet und an Freitagen und Samstagen von 10 bis 3 Uhr. Warme Küche gibt es montags bis samstags von 10 bis 14.30 Uhr sowie von 17.30 bis 22.30 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist das Lokal geschlossen.