Retrosessel, bunte Stühle und Bücher soweit das Auge reicht: In Stuttgart gibt es einige Cafés und Bars, in denen man sich fühlt, wie im eigenen Wohnzimmer. Wir haben einige für euch zusammengestellt.

Digital Desk: Lena Hummel (len)

Den Abend oder Tag gemütlich auf dem Sofa verbringen oder doch lieber mit Freunden auf ein paar Drinks in der Stadt treffen? Wer sich nicht entscheiden kann, kann beides kombinieren. Wie? – Einfach eine Lokalität wählen, in der man sich fühlt wie im eigenen Wohnzimmer. Wir haben einige für Euch zusammengestellt.

 

Ché

Reinkommen, Buch schnappen, hinsetzen und nicht mehr so bald aufstehen – denn auf den gemütlichen Sesseln im Ché fühlt man sich so richtig wohl. Zum Lesevergnügen gibt es etwa Kaffee, selbstgemachte Limo, Wein oder Bier. Frische Kuchen und Tapas stehen ebenfalls auf der Karte. Kerzenschein und ganz viel Holz machen das Wohnzimmerfeeling perfekt – logisch also, dass man da auch mal mit dem Nachbartisch ins Gespräch kommt.

Ché Librería & Café, Hauptstätter Str. 37, Stuttgart-Mitte, Di-Fr 10-18, Sa-So 12-18 Uhr (vorübergehende Öffnungszeiten wegen Wasserschaden)

Ribingurūmu

Bock auf Brettspiele und ein, zwei, drei Drinks an Stuttgarts einstiger Partymeile? Dann seid Ihr im Ribingurūmu an der Theo, genannt, Ribi, richtig! Dass man sich hier fühlt, wie im eigenen Wohnzimmer, ist explizit erwünscht. Denn „ribingu-rūmu“ ist japanisch und heißt auf Deutsch „Wohnzimmer“. Abhängen, zocken, schnacken, trinken, lümmeln, sauwohlfühlen – alles kann, nichts muss.

Ribingurūmu, Theodor-Heuss-Str. 4, Stuttgart-Mitte, Mo-Do ab 17, Fr-Sa ab 16 Uhr

Treber&Trester

Raus aus der Innenstadt und rein ins Wohnzimmer, heißt es im Treber&Trester in Stuttgart-Feuerbach. Für Bier-Liebhaber*innen gibt‘s hier Selbstgebrautes aus dem Keller, wer lieber was anderes will, kommt bei der üppigen Getränkeauswahl ebenfalls auf seine Kosten. Auf einer kleinen Speisekarte gibt es wöchentlich wechselnde Gerichte; gegessen und getrunken wird auf Sofas, Sessel oder bunten Stühlen im Retrostil.

Treber&Trester, Hohewartstr. 28, Stuttgart-Feuerbach, Mi-Do 18-23, Fr-Sa 18-1 Uhr

Blau

Wer es lieber modern mag, kann mal im Blau im Stuttgarter Westen vorbeischauen. Nicht umsonst wurde die Bar 2021 als schönste Deutschlands ausgezeichnet. Von innen und außen ist die Location – Überraschung – blau, messingfarbene Rahmen gliedern den Raum, überall stehen Sofas aus naturbelassenem Leder. Auf der Karte stehen Cocktails und Longdrink en masse. Bei Sonderwünschen gilt: einfach mal nachfragen.

Blau, Breitscheidstr. 133, Stuttgart-West, Mi-Do 19-1, Fr-Sa 19-2 Uhr

Metzgerei

Nur ein paar Hundert Meter weiter kann man sich ebenfalls wie daheim fühlen. Grüne Sessel, viele Bücher, Holztheke – all das gibt’s in der Metzgerei, die mitunter für ihre üppige Frühstücksauswahl bekannt ist. Übrigens: Die Metzgerei und das Blau gehören beide einer Familie – den Yogurtcus.

Metzgerei, Elisabethenstr. 30, Stuttgart-West, So-Do 9-0, Fr-Sa 9-1 Uhr

WEITERLESEN NACH DIESEM VERLAGSANGEBOT

Stadtkind

Bleibe up-to-date mit dem Stadtkind-Newsletter.

Weiter Mehr erfahren

Café Babel

Hat jemand Bücher gesagt? Die gibt’s auch im Café Babel in der Uhlandstraße. Bunte Lampen, Bilder, zusammengewürfelte Stühle, Pflanzen und ein Klavier sorgen für eine heimelige Stimmung.

Café Babel, Uhlandstr. 26, Stuttgart-Mitte, Mo-Fr 11-17, Sa 9.30-17 Uhr