Ob im Weinfass, im Baumhaus, im Safari-Zelt oder in einer Kuppel unter freiem Himmel – Glamping liegt voll im Trend. Durch das Upgrade kommt Camping auch mit mehr Luxus in Frage und weckt die Neugierde zahlreiche Urlauber. Doch wo kann man besonders schön glampen?

Luxuriöse Zelte, bequeme Betten, beeindruckende Aussicht auf den Nachthimmel und ein Lagerfeuer, das vor dem Zelt knistert. Wem Isomatte, Taschenlampe und der nächtliche Weg zum Klo ein Dorn im Auge sind, der steigt von Camping um auf Glamping. Doch was genau bedeutet Glamping eigentlich und wo kann man in Deutschland und Europa selbst in den Genuss von Glamping kommen?

 

Übersicht

Was ist eigentlich Glamping?

Der Begriff „Glamping“ ist eine Zusammensetzung aus den Worten „glamourous“, zu Deutsch „glamurös“ und dem Wort „camping“. Seit einigen Jahren bereits liegt Glamping, was für luxurioöses Zelten oder Campen steht, voll im Trend und begeistert auch nicht-Camper für einen Urlaub in der Natur. Wie der Begriff aber bereits verrät, vom klassischen Zelten ist Glamping doch weit entfernt.

Bei den Unterkünften handelt es sich meist um große, einladende Zelte mit bequemen Betten oder komfortabel ausgestattete Wohnwagen oder Baumhäuser mit eigenem Badezimmer und Designermöbeln. Besonders aufgrund seiner vielfältigen und ausgefallenen Unterkünfte, wurde das Glamping als neue Urlaubsart schnell bekannt. Möchte man der Natur nah sein, unter den Sternen schlafen und trotzdem seinen gewohnten Standard nicht aufgeben und nicht auf einen gewissen Luxus verzichten, so ist Glamping die perfekte Urlaubart.

Glamping in Deutschland und Europa

Glamping in Frankreich: Übernachten im Bubble-Zelt

In der idyllischen französischen Provence, nur 15 Minuten von Marseille entfernt, können Glamping-Freunde in einer durchsichtigen Bubble übernachten. Auf 15.000 Quadratmetern Pinienwald erwartet Besucher ein wahrer Glamping-Traum. Auf drei verschiedenen Ebenen mit Terrassen verteilen sich die Übernachtungsmöglichkeiten unter freiem Himmel. Zusätzlich zur Übernachtung im Bubble-Zelt können sich Gäste Massagen, Jacuzzi-Zeiten, Abendessen oder Champagner buchen.

Für 189 Euro die Nacht in der Hauptsaison können Interessierte eine Nacht in einer Bubble verbringen. Im Preis inbegriffen ist das Frühstück. Zu jeder Bubble gehört eine private sanitäre Anlage in einem Holzchalet.

Attrap’Rêves Allauch befinden sich in der Chemin de la Ribassière in 13190 Allauch in Frankreich.

Mehr Informationen, Bilder und die Möglichkeit zur Buchung gibt es online auf der Webseite von Attrap’Rêves Allauch.

Glamping in Italien: Zwischen Olivenbäumen in der Toskana

Im wunderschönen Italien befindet sich ein weiteres Glamping-Juwel. Wer sich ein einmaliges Glamping-Erlebnis in der Toskana gönnen möchte, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Im Lazy Olive Glamping können Gäste in bezaubernden kleinen Zelten übernachten inmitten zahlreicher Olivenbäume. Das Gelände befindet sich in der Nähe von Pienza und Montepulciano und bietet nur acht Unterkünften Platz. So können wenige Gäste ganz exklusiv die Natur und Ruhe der Umgebung genießen.

Die Zelte sind mit einem bequemen Bett ausgestattet und verfügen über eine eigene Toilette und eine abgeschirmte Außendusche. Außerdem sind die Unterkünfte klimatisiert. Sie liegen mitten im Olivenhain und bieten eine atemberaubende Aussicht auf Pienza und Petroio. Auf dem Gelände gibt es einen Swimmingpool der von den wenigen Gästen genutzt wird. Im eigenen Garten werden Tomaten, Salat und Kräuter angepflanzt. In einem Gemeinschaftshaus befindet sich eine Küche und ein Grill, die von den Gästen genutzt werden können. Davor befindet sich eine Sitzgruppe zum Essen im Freien.

Ein Zelt für zwei Personen kann man für 120 Euro die Nacht buchen. Zwei Zelte nebeneinander für Familien kosten 200 Euro die Nacht. Ein Viertel der Einnahmen durch Übernachtungen werden verwendet, um weitere Bäume zu pflanzen.

The Lazy Olive Glamping befindet sich in der Strada Vicinale della Rosa in 53020 Petroio, Trequanda SI.

Mehr zum Glamping im Olivenhain, viele Bilder und die Möglichkeit zu Buchen gibt es auf der Webseite von The Lazy Olive Glamping.

Glamping am Gardasee: In der Geo-Kuppel oder der Garda Bubble

Italien hat noch mehr schöne Orte und auch Glamping Unterkünfte zu bieten. Der Gardasee ist bei Urlaubern eine besonders beliebte Region. Auch am schönen Lago di Garda gibt es zahlreiche Camping- und auch Glamping Unterkünfte. So auch das Aquaglamp im La Rocca Camping Village. Hier können Urlauber wählen, ob sie lieber in einer durchsichtigen Bubble übernachten möchten, oder doch die Cupola Geo bevorzugen.

Die Garda Bubble bietet den Urlaubern einen wunderschönen Ausblick auf den See, gesäumt von Olivenbäumen und bei Nacht eine geschützte aber freie Sicht auf den klaren Sternenhimmel Italiens. Die Garda Bubble besteht aus drei miteinander verbundenen Räumen mit Panoramakuppeln und bietet somit einen Wohnbereich, ein separates Schlafzimmer, sowie ein Badezimmer mit Dusche und Toilette. Zusätzlich gibt es einen privaten beheizten Whirlpool.

Alternativ können Urlauber auch in der Cupola Geo übernachten. Hierbei handelt es sich um eine geodätische Kuppel mit einem riesigen Fenster, das den Blick auf den See freigibt. Auch hier gibt es ein extra Badezimmer mit Toilette und Dusche. Auf der Holzterrasse vor der Kuppel befindet sich ein privater Whirlpool.

Das La Rocca Camping Village befindet sich in der Località S. Pietro in 37011 Bardolino am Gardasee.

Glamping in Slowenien: Luxus inmitten der Natur

Im slowenischen Bled finden Urlauber ein bezauberndes Glamping Resort mit verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten. Ob im Baumhaus, im glamourösen Zelt, direkt am Wasser, im Baumzelt oder im Luxusapartment – Urlauber erwartet hier ein ganz besonderes Übernachtungserlebnis.

Im Baumhaus finden auf 35 Quadratmetern bis zu vier Personen Platz. Das Häuschen ist aus slowenischem Holz gebaut und bietet seinen Besuchern eine einmalige Übernachtung. Besonders abenteuerfreudige Besucher können hier sogar in einer Hängematte übernachten. Jedes Baumhaus verfügt über einen Balkon und ist bei schlechtem Wetter auch beheizbar. Natürlich ist auch das Badezimmer im Baumhaus integriert. Mehr Infos zum Baumhaus und zur Ausstattung gibt es auf der Webseite des Resorts. 

Im glamourösen Zelt finden auf 35 Quadratmetern bis zu vier Personen Platz. Das Zelt steht auf einer Lichtung inmitten von Obstbäumen. Hier gibt es sowohl eine Innen- als auch Außendusche, ein eigenes Rasenstück und einen Außenhahn für Trinkwasser. Auch das Zelt kann an kälteren Tagen beheizt werden. Weitere Ausstattungsmerkmale des Zelts gibt es auf der Webseite des Garden Village. 

Wer dem Wasser besonders nah sein möchte, kann im Zelt auf der Mole übernachten. Diese Unterkunft bietet Platz für zwei Personen. Es handelt sich um ein Holzzelt mit einem Doppelbett und eigener Terrasse mit direktem Blick auf das vorüberfließende Wasser eines Bachs. Weitere Details über das Zelt gibt es auf der Webseite des Glamping-Resorts. 

Auf dem Gelände des Garden Village gibt es ein Restaurant, das täglich für die Gäste des Resorts geöffnet hat. Am privaten Kiesstrand können die Gäste die Ruhe der Natur genießen. Im eigenen Garten werden Obst und Gemüse extra für die Besucher angepflanzt. Wer sich besonders verwöhnen lassen möchte, nimmt Massagen und Saunagänge wahr.

Das Garden Village befindet sich in Cesta Gorenjskega odreda 16, Sl-4260 Bled Slowenien.

Weitere Details, zahlreiche Bilder und die Möglichkeit eine Unterkunft zu buchen gibt es online auf der Webseite des Garden Village in Bled

Glamping in Kroatien: Arena One 99 Glamping

Weit bekannt ist dieses Glamping in Kroatien. Im Herzen der Bucht von Pomer werden Glamping-Träume wahr. Hier gibt es verschiedene Unterkünfte zur Auswahl für Gruppen von zwei bis sechs Personen. Von der Lodge aus Holz, über Lodge-Zelte bis hin zu Safari Zelten – jeder Gast kann sich sein Glamping-Erlebnis selbst gestalten. Für alle Unterkünfte wird ein Mindestaufenthalt von drei Nächten vorgeschrieben.

Rund um die Halbinsel erstreckt sich der Strand von Pomer. Hier können nicht nur Familien mit Kindern einen traumhaften Urlaub am Meer verbringen. Möchten Besucher etwas Energie bei einem Massage tanken, können sie den Spa- und Wellnessbereich besuchen. Auf dem Gelände befinden sich außerdem Holzsaunen und Yoga-Plattformen für Sport im Freien. In einem Zelt befinden sich der Kids Club und der Teen Club. In den Beach Bars und dem Restaurant wird für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. 

Das Glamping Resort befindet sich hier: Pomer 26/B, 52203 Medulin.

Zahlreiche Bilder, sowie weitere Infos zu den Unterkünften und zur Buchung gibt es auf der Webseite des Arena One 99 Glampings.

Glamping in Österreich: Luxusurlaub im Chalet

In Österreich, im schönen Nenzing befindet sich eine weitere Anlaufstelle für Glamping-Fans. Das Alpen Camping Nenzing bietet seinen Gästen verschiedenste Übernachtungsmöglichkeiten. Neben Stellplätzen für klassisches Camping bieten die Betreiber auch Camping im Winter an. Auch Ferienwohnungen können im Alpenresort gemietet werden. Doch das absolute Highlight, sind die Glamping Chalets und Lodges. Die Chalets des Bauprojekts „Himmel auf Erden“ sind auf einem Hügel installiert und bieten den Bewohnern so einen wunderschönen Ausblick in den Naturpark Nenzinger Himmel. Zusätzlich gibt es zwei Panoramalodges, die Familien mit bis zu vier Kindern Platz bieten.

Ein Premiumchalet bietet 35 Quadratmeter Platz mit einem zusätzlichen Balkon und kann zwischen zwei und vier Personen beherbergen. Im Luxuschalet finden ebenfalls zwei bis vier Personen auf rund 56 Quadratmetern und einer eigenen Terrasse Platz. Inklusive sind die Nutzung des Badesees und der Wellnessanlage, des Außen- und Innenschwimmbads, ein Auto pro Chalet und ein Frühstücksservice an die Türe.

Gäste müssen mindestens vier Nächte im Resort verbringen. Das Premiumchalet kostet zwischen 220 und 300 Euro im Sommer. Das Luxuschalet liegt für die gleiche Jahreszeit bei 315 bis 395 Euro. Eine Panoramalodge ist im Sommer für 195 bis 275 Euro zu mieten. Im Restaurant auf der Anlage können sich die Gäste kulinarisch verwöhnen lassen, während sie kleinere Einkäufe im Alpenladen tätigen können. Die Panoramaterrasse bietet eine traumhafte Aussicht auf die Vorarlberger Alpen. 

Das Alpen Camping Nenzing befindet sich in Garfrenga 1 in 6710 Nenzing in Österreich.

Mehr zum Resort und die beeindruckenden Bilder der Anlage mit ihren Chalets gibt es online bei Alpen Camping Nenzing.

Glamping in Deutschland: Übernachten im Naturhotelzimmer

Das Biosphärenreservat in Bliesgau weist sich selbst als Deutschlands größtes Glamping Resort aus. Das Resort befindet sich unmittelbar vor den Toren Saarbrückens, direkt bei der Saarland-Therme. Die Gäste übernachten in sogenannten Naturhotelzimmern, die optisch einer kleinen Hütte ähneln. Diese bieten je nach Modell bis zu drei Personen Platz.

Integriert sind jeweils Dusche, Waschbecken und hochwertige Toiletten. Die Häuschen sind einfach selbst zu belüften oder beheizen. Die Betten sind besonders bequem und die Bettwäsche besteht nur aus natürlichen Materialien. Die Unterkünfte verteilen sich auf vier verschiedene Bereiche: den Waldgarten, den Sonnengarten, den Weingarten und den Obstgarten, der sich noch im Ausbau befindet. Ein Naturzimmer ist bereits für 109 Euro die Nacht zu mieten.

Das Glamping Resort in der Biosphäre Bliesgau befindet sich hier: Zum Bergwald 6 in 66271 Kleinblittersdorf.

Mehr Informationen zum Resort und zahlreiche Bilder gibt es auf der Webseite des Glamping Resorts im Saarland

Glamping am Bodensee: Iglucamping in Wangen im Allgäu

In der Nähe des Bodensees, im wunderschönen Allgäu, genauer in Wangen, befindet sich dieses süße Glamping-Resort. Die Nutzung der Iglusauna mit Holzofen ist in allen Buchungen enthalten. Die Häuschen befinden sich direkt am Badesee mit einem zauberhaften Ausblick. Die Anlage bietet vier verschiedene Grundrisse. So können zwei Personen wunderbar im Igluhut Tiny übernachten. Das Igluhut Komfort Panorama verfügt zusätzlich über ein großes Panoramafenster mit direktem Blick auf den See. Es gibt außerdem auch Igluhuts für vier Personen.

Die Anlage bietet insgesamt zehn Hütten an, die sich über das Gelände verteilen. Vor den Häusern gibt es Terrassen mit Sitzmöbeln im Freien. Im Inneren gibt es je nach Igluhut ein Bett und eine Sitzecke, die sich ebenfalls zu einem Bett ausklappen lässt. Zusätzlich verfügen alle Häuser über eine komplett ausgestattete Küchenzeile. Die Sanitärgebäude stehen ganzjährig zur Verfügung und sind beheizt.

Das Iglucamping befindet sich in Röhrenmoos 1 in 88239 Wangen im Allgäu.

Mehr Informationen und Eindrücke gibt es auf der Webseite des Iglucampings in Wangen im Allgäu.

Glamping an der Nordsee: Moderne Lodge in der Natur

In Ostfriesland in den Lütetsburg Lodges trifft nordisches Flair auf moderne Glamping Lodges in der idyllischen Ruhe der Natur. Auf der Anlage befinden sich drei Baumhäuser, mit riesigen Panoramafenstern und einer traumhaften Aussicht auf die weite Natur. Auf dem Sonnendeck können Urlauber die frische Luft und die Klänge der Natur genießen.

Im Inneren bietet das Haus Platz für ein großes Doppelbett, sowie ein weiteres Schlafzimmer mit Etagenbett. Die Baumhäuser können von bis zu vier Personen bewohnt werden. Zu erreichen sind die Häuser mit einem Golfcart, da sie sich inmitten des örtlichen Golfplatzes befinden. Ein Baumhaus ist rund 52 Quadratmeter groß und verfügt neben einer Schlafempore und einem Schlafzimmer noch über Wohnzimmer, Küche und ein Bad.Eine Übernachtung im Baumhaus für zwei Personen gibt es für 245 Euro. Der Preis pro Nacht wird günstiger, je länger der Aufenthalt.

Die Lodges befinden sich in der Landstraße 36 in 26524 Lütetsburg.

Wer gerne einige Tage in der absoluten Ruhe und Idylle Ostfrieslands verbringen möchte, kann sich online bei den Lütetsburg Lodges informieren und sich die Baumhäuser näher ansehen.