Nach dem Sommer ist noch ein Rest des Jahresurlaubs übrig und nun stellt sich die Frage, wo sich beim Camping im Herbst noch die Sonne zeigt oder gar Badetemperaturen locken. Wir haben unsere Top Ten zusammengestellt.

Campen hat immer Saison. In manchen Ländern aber umso mehr, da auch im Herbst noch mit warmen Temperaturen zu rechnen ist. Also schnell das Wohnmobil gepackt, den Van vollgeladen oder den Wohnwagen angehängt und ab in die Sonne.

 

Top 1: Algarve, Portugal

Portugal ist wie gemacht für längere Aufenthalte im Herbst und im Winter. Die Algarve-Küste Südportugals ist ein Ganzjahres-Sonnenziel. Laut Statistiken von Wetterportalen scheint dort die Sonne im Oktober täglich 7,3 Stunden. Die Campingplätze an der Algarve sind überwiegend ganzjährig geöffnet, die Infrastruktur jederzeit auf Gäste eingestellt.

Nachteil: Von Deutschland aus müssen rund 2500 Kilometer mit Wohnmobil oder Wohnwagen bis zur Algarve runtergerattert werden. Daher sollte das Resturlaubspolster nicht nur für einen Kurztrip reichen.

Top 2: Griechenland

Oktober gilt als eine der besten Reisezeiten für Griechenland. Hier haben Campingurlauber gute Chancen auf schöne Spätsommertage ohne die große Hitze. Wer die weite Reise mit oder ohne lange Fährpassage nicht scheut, hat praktisch überall in Griechenland mindestens solch einen schönen Spätsommer wie in Südspanien oder Portugal.

Nachteil: Nur etwa jeder fünfte griechische Campingplatz hat bis Ende Oktober noch geöffnet. Und auch Tavernen und Läden haben in mancher Region bereits die Schotten dichtgemacht.

Top 3: Costa de la Luz, Spanien

Sonne verspricht in dieser spanischen Region schon der Name. Dieser Küstenabschnitt in Spaniens Südwesten ist ein Lieblingsziel von Campingurlaubern, die dem deutschen Herbst entfliehen. Viele Sonnenstunden, schönes Wetter, wenig Regen und angenehme Wassertemperaturen sind ideal, um den Sommer zu verlängern. An passender Infrastruktur herrscht auch in Wintermonaten kein Mangel.

Nachteil: Der Weg ist weit, und allein ist man auf dem Campingplatz nicht.

Top 4: Südtirol, Italien

Südtirol lädt zum Wandern und Genießen im Oktober ein. Das mediterrane Klima reicht bis zur Alpensüdseite und sorgt hier meist für goldene Oktobertage. Viele Campingplätze haben das ganze Jahr Saison, Läden und Restaurants gleichfalls. Und die Fahrtzeit hält sich auch in Grenzen.

Top 5: Costa Blanca/ Costa Brava, Spanien

Laut Wetterstatistiken darf man an der Costa Blanca und der Costa Brava Oktobertage mit viel Sonne und Wassertemperaturen um die 21 Grad erwarten. Einige Campingplätze sind daher auch noch im Oktober geöffnet.

Nachteil: Häufig kühle und kräftige Winde.

Top 6: Sardinien, Italien

Besonders in der ersten Oktoberhälfte darf man auf Sardinien noch auf angenehmes spätsommerliches Badewetter hoffen. Rein statistisch betrachtet, regnet es jedoch jeden dritten Tag ein wenig. Mit etwas Glück verbringt man aber auf Sardinien im Herbst noch angenehme, ruhige Urlaubstage.

Nachteil: Die Kosten der Fährpassage sind knackig und viele Campingplätze und auch manche Restaurants schließen bereits Mitte oder Ende September.

Top 7: Elba, Italien

Auf der Ferieninsel vor der toskanischen Küste ist es nicht ganz so warm, aber sonniger und regenärmer als zum Beispiel im weit südlicheren Sizilien.

Nachteil: Von den rund 45 Campingplätzen haben trotz guter Wetterprognosen nur wenige bis Ende Oktober geöffnet.

Top 8: Côte d’Azur, Frankreich

An der Côte d’Azur kann man ruhige und milde Herbsttage verbringen. Nicht umsonst heißt die Promenade in Nizza "Promenade des Anglais". Wegen des milden Klimas verbrachten ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts lungenkranke Engländer den Winter dort an der Küste.

Erst viel später entdeckte man die Côte auch als Sommerziel. Im Oktober jedenfalls heißen noch viele Campingplätze zwischen Cassis und Menton Gäste willkommen.

Top 9: Kroatien

Das traditionsreiche Campingziel an der Adria lockt auch im Oktober noch mit milden Durchschnittstemperaturen – wobei das Meerwasser sogar meist noch wärmer ist als die Luft. Etwa ein Drittel der Campingplätze in Kroatien empfängt auch im Oktober noch Gäste.

Nachteil: Plötzliche, böige, kalte Fallwinde, Bora genannt, können die Urlaubsfreude in Kroatien jedoch zeitweise stören.

Top 10: Sizilien, Italien

Sizilien kann im Oktober mit den höchsten Wassertemperaturen unter den hier erwähnten Top 10 aufwarten – aber auch mit den höchsten Niederschlagsmengen.

Nachteil: Die weite Reise will gut geplant sein, denn es öffnet nur noch etwa ein Viertel der sizilianischen Campingplätze seine Tore bis Ende Oktober. Auch ein Teil der Restaurants und Läden hat bereits im Herbst geschlossen.