Camping im Rheingau verbindet Naturidylle beim Camping mit einer der berühmtesten Weinregionen Deutschlands. Zwischen Rheinauen, Burgen und Weinbergen genießen Gäste Freiheit unter freiem Himmel.
Im Südwesten Hessens erstreckt sich das Weinbaugebiet Rheingau auf über 3200 Hektar Rebfläche. Besonders bekannt ist das Gebiet für seine Rieslinge, die etwa 70 bis 80 Prozent der Rebfläche ausmachen. Die Tradition des Weinbaus reicht hier über 1000 Jahre zurück, denn die Zisterziensermönche des Klosters Eberbach spielten eine zentrale Rolle bei der Etablierung des Weinbaus in der Region.
Campingplatz am Rhein
Direkt am Rheinufer finden Camper den Campingplatz am Rhein in Rüdesheim. Auf über 180 Stellplätzen verbringen Camper hier ihren Urlaub in Nähe zum Flussufer und nur 800 Meter vom Stadtzentrum entfernt. In der nächsten Umgebung gibt es zahlreiche Rad- und Wanderwege. Weinliebhabern empfiehlt man eine Rundfahrt im Winzerexpress durch die malerischen Weinberge des Rheingaus.
In Rüdesheim können auf dem Weingut Georg Breuer täglich zwischen zehn und 18 Uhr die hauseigenen Weine verkostet werden. Familiäre Winzeratmosphäre und exzellente Qualitätsweine von Riesling bis Spätburgunder erwarten Besucher des Gutsausschanks Weingut Herbert Philipp. Mit besonders malerischem Ausblick sitzt man auf der Terrasse des Weinguts Magdalenenhof von Johannes und Dagmar Blaes.
Ganze 4,6 Sterne durchschnittliche Bewertung erreicht der Campingplatz, nachdem knapp 2000 Rezensenten eine Bewertung hinterlassen haben.
Adresse: Kastanienallee 4, 65385 Rüdesheim am Rhein
Rheingaucamping Geisenheim
Ob mit dem Zelt, Wohnmobil oder Wohnwagen – bei Rheingaucamping findet jeder einen Platz. Ganze 140 Touristenplätze stehen hier zur Verfügung und sind teilweise nur durch einen Fußweg getrennt vom Rheinufer. Der Rhein sowie zahlreiche Burgen und Schlösser, Weingüter und wunderschöne Wanderwege machen die Region zum beliebten Ziel für Urlauber.
Weinliebhaber finden hier im Ort das Weingut Dillmann, wo man bei einem guten Glas Wein direkt an den Reben sitzt und das schöne Wetter genießen kann. Auch auf dem Weingut Sohns sitzt man mit malerischer Aussicht und genießt edle Weinsorten von Riesling, über Blanc de Noir bis zum Spätburgunder. Auf dem Weingut Daniel gibt es sechs individuelle Weinstile in zwei Qualitätsstufen zu probieren – von Riesling über Burgunder bis zu vielfältigen Cuvées ist für jeden Weinliebhaber etwas dabei.
Knapp 800 Rezensenten haben bei Google bereits eine Bewertung für das Rheingaucamping in Geisenheim hinterlassen. Zufriedenstellende 4,3 Sterne erhält der Platz von seinen Besuchern.
Adresse: Am Campingplatz 1, 65366 Geisenheim
Naturpark und Camping Suleika
In Lorch am Rhein finden Urlauber den Naturpark und Camping Suleika. Der Platz liegt idyllisch im Bodental, eingebettet in ein streng geschütztes Naturschutzgebiet mit Blick auf den Rhein und umgeben von Weinbergen und Wäldern. Der kleine, ruhige Campingplatz bietet rund 30 parzellierte Touristenstellplätze, 35 Dauerstellplätze, gepflegte Sanitäranlagen sowie Holzhütten zur Miete. Es herrscht eine naturnahe Atmosphäre mit Nachtruhe ab 22 Uhr, und die Anlage legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, wie Naturstrom und einen behutsamen Umgang mit der Umgebung. Besucher schätzen besonders die traumhaften Panorama-Wanderwege direkt ab dem Platz.
Das Weingut Weiler in Lorch am Rhein ist ein familiengeführtes Steillagenweingut, das auf seiner Rebfläche hauptsächlich Riesling und Spätburgunder kultiviert und für seine mineralisch-eleganten Weine bekannt ist. In Lorch finden Weinliebhaber außerdem das Weingut Mohr, das in der vierten Generation betrieben wird. Besonders bekannt ist es für seine veganen Bio-Rieslinge. Besonders beliebt ist auch das familiengeführte Weingut J. Germersheimer. Hier wird großer Wert auf traditionelle Handwerkskunst und nachhaltigen Anbau gelegt.
Ganze 4,5 Sterne erhält der Naturpark und Camping Suleika von über 300 Rezensenten.
Adresse: Im Bodenthal 2, 65391 Lorch