Ein guter Campingtisch ist beim Urlaub auf dem Campingplatz unverzichtbar. Stabil sollte er sein, nicht wackeln und auch noch praktisch zu verstauen. Doch wie findet man den passenden Tisch und auf was sollte man beim Kauf achten?

Wer mit dem Wohnmobil oder Camper verreist und seinen Urlaub auf dem Campingplatz verbringt, möchte gerne auch vor dem Camper im Freien sitzen und essen können. Deshalb suchen Urlauber sich im Voraus den passenden Campingtisch aus. Doch wie findet man in der breiten Auswahl den richtigen Campingtisch, worauf muss man achten und wie viel Geld muss man in diesen Tisch investieren?

 

Welcher ist der beste Campingtisch?

Es gibt einige Merkmale, die einen guten und auch praktischen Campingtisch auszeichnen. So sollte man beim Kauf auf die Größe des Tischs achten. Als Richtwert gilt hier: Wer einen Campingtisch für ein bis zwei Personen sucht, dem reicht ein Tisch mit Maßen bis zu einem Meter. Bei zwei bis vier Personen sollten mindestens 80 Zentimeter Länge vorhanden sein bis zu komfortablen 1,20 Metern. Ein Campingtisch, der bis zu sechs Personen Platz bieten soll, sollte mindestens 1,10 Meter lang sein und Jumbo-Campingtische für mehr als sechs Personen sollten bei 1,60 Meter Länge beginnen. Doch mit der Größe des Tisches geht auch die Platzfrage einher. Im Kofferraum des Vans oder im Wohnmobil muss genug Platz vorhanden sein, um den Tisch auch zu verstauen.

Die Stabilität ist ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Campingtisches. Auch das Material ist von Bedeutung: ist es robust genug, verspricht es Langlebigkeit und muss es aufwendig gepflegt werden? Auch das praktische Zubehör macht einen Campingtisch für Käufer interessant. Manche Modelle kommen in einer Tragetasche oder auch mit einem Set passender Klappstühle.

Auf was muss man beim Kauf eines Campingtisches achten?

Informiert man sich über mögliche Optionen vor dem Kauf eines Campingtisches, gibt es zahlreiche Kriterien, die beachtet werden möchten. Ist man auf der Suche nach dem passenden Tisch für den Campingurlaub, sollte man folgende Fragen für sich beantworten:

  • Möchte man den Campingtisch der eigenen Körpergröße anpassen, weshalb er höhenverstellbar sein sollte?
  • Sollte das Tischbein flexibel anpassbar sein, damit Unebenheiten ausgeglichen werden können?
  • Möchte man den Stand des Tisches durch Tellerfüße optimieren?
  • Ist der Tisch regelmäßig der Witterung ausgesetzt und sollte deshalb wasserfest oder auch hitzebeständig sein?
  • Wie viel Stauraum steht zur Verfügung? Muss der Tisch kompakt zu verpacken sein?
  • Spielt das Gewicht des Campingtischs eine Rolle?

Verschiedene Arten von Campingtischen

Jeder Camper hat andere Bedürfnisse und deshalb gibt es verschiedenste Modelle und Varianten von Campingtischen. Ein absoluter Klassiker ist der klappbare Campingtisch. Die Standardklapptische weisen eine durchgehende Tischplatte auf und haben klappbare Füße. Dank der durchgehenden Tischplatte überzeugt dieses Modell mit seiner Stabilität. Aufgrund der durchgängigen Tischplatte weisen diese Tische ein größeres Packmaß auf und wiegen etwas mehr.

Eine andere Art von Campingtisch ist der Koffertisch. Bei diesem Modell werden die Tischbeine nach innen zusammengeklappt und anschließend wird die Tischplatte in der Mitte geklappt. Dann kann der zusammengeklappte Tisch wie ein Koffer verschlossen werden. Diese Modelle verfügen über einen Henkel, der das praktische Tragen ermöglicht.

Noch platzsparender ist der Camping Rolltisch. Bei diesen Modellen wird die Tischplatte zusammengerollt, wodurch ein kleinstmögliches Packmaß erreicht wird. Für Campingfans mit wenig Platz im Wohnwagen, ist diese Variante perfekt. Die rollbare Tischplatte besteht aus Aluminiumlamellen, die durch Gummizüge miteinander verbunden sind. Diese Tischplatte kann dann im Rahmen des Tischs eingehängt und befestigt werden.

Eine weitere sehr platzsparende Variante ist der Falttisch. Auch dieses Modell lässt sich kompakt zusammenfalten und nimmt so im Camper sehr wenig Platz weg. Besonders kompakt und leicht sind Falttische für Backpacker. Diese Tische überzeugen durch extrem geringes Gewicht dank einer stabilen Tischplatte aus einem Stoffgewebe.

Was kosten Campingtische?

Campingtische gibt es in allen Preiskategorien. Die besonders günstigen Modelle gibt es bereits ab ungefähr 15 Euro. Dafür gibt es einen kleinen Beistelltisch oder Falttisch. Bei diesen günstigen Preisen muss man jedoch mit Einbußen bei der Stabilität rechnen. Die Beine zum Einklappen könnten instabiler sein und nicht das Maß an Belastung aushalten, dass Käufer sich erhoffen. Bewegt man sich in einer Preisklasse zwischen 25 und 40 Euro kann man auf einen besseren Klappmechanismus hoffen.

Wer zwischen 40 und 100 Euro berappen kann, darf mit mehr Stabilität rechnen. Für nur 40 Euro finden Camper einen soliden Campingtisch, der zum treuen Begleiter im Urlaub werden kann. Wünscht man sich einen optisch ansprechenden Campingtisch in schöner Holzoptik bewegt man sich am oberen Ende des mittleren Preissegments. In der Königsklasse der Campingtische kann man auch um die 300 Euro in einen guten Campingtisch investieren. Die Qualität spiegelt sich meist in Stabilität, Robustheit oder auch dem geringen Montageaufwand wider.