Ein Wasenbesucher will auf dem Heimweg einen Scherz machen: Er steigt auf ein Polizeimotorrad. Der eigentliche Fahrer war in dem Moment durch einen Notfall abgelenkt.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Es hat wohl ein Scherz sein sollen, was sich ein angetrunkener Wasenbesucher am Donnerstagabend einfallen ließ. Doch wenn es um ihre Dienstfahrzeuge geht, versteht die Polizei keinen Spaß: Der 33-jährige Mann hatte sich auf ein Polizeimotorroad gesetzt. Er nutzte es aus, dass der Fahrer des Motorrads gerade abgelenkt war: Der Polizist unterstützte Rettungskräfte des Roten Kreuzes, die eine hilflose Person versorgten.

 

Polizist ist wegen Erste-Hilfe-Einsatzes abgelenkt

Gegen 23.45 Uhr geschah der Zwischenfall: Noch immer strömten Besucher vom Volksfest, das um 23 Uhr geendet hatte. Im Getümmel auf der Mercedesstraße gegenüber der Einmündung Benzstraße stieg ein Beamter der Motorradstaffel von seiner Maschine ab, weil er sah, wie sich DRK-Mitarbeiter um eine hilflose Person kümmerten.

Der 33-jährige Mann, der auch vom Wasen gekommen sein soll, wollte wohl seine Kumpels erheitern und stieg auf die Maschine. Er nahm auch den Helm des Polizisten und setzte ihn auf. Als der Beamte aufsah, bemerkte er den Streich und ging zum Motorrad. Noch bevor er bei der Maschine war, fiel der 33-Jährige mitsamt dem Fahrzeug um, meldet die Polizei. Der Beamte half ihm wieder auf und nahm die Personalien auf. Wie hoch der Schaden am Motorrad ist, steht noch nicht fest.