Der „Traditionswasen“ hat am Samstagvormittag das 170. Cannstatter Volksfest traditionell eröffnet. Wir haben Bilder von den ersten 24 Stunden am Wasen.

Stuttgart - Zwischen VfB-Fans und bayerischer Lederhose hat am Samstagvormittag die traditionelle Eröffnung des Cannstatter Volksfestes an der Fruchtsäule stattgefunden. „Unser Volksfest hat tiefe und ernste Wurzeln“, sagte Wasenbürgermeister Michael Föll am Fuße der Fruchtsäule, „so, wie wir Schwaben auch!“

 

Die Trachtenkapelle aus Betzingen sorgte für den musikalischen Rahmen, der Cannstatter Volksfestverein hatte das rund einstündige Programm organisiert. Wulf Wager vom Volksfestverein führte durch das Programm und gab den rund 150 Zuschauern vor der kleinen Bühne einen Überblick über die historische Entwicklung der Tracht. „Je kürzer das Dirndl, desto mehr Party“, sagte er und ermahnte die Jugendlichen Wasengänger: „ Turnschuhe oder Chucks zur Tracht gehen gar nicht!“

Der traditionelle Teil des Volksfestes wird mit dem Volksfestumzug am Sonntag durch die Cannstatter Innenstadt fortgesetzt. Die ersten 24 Stunden am Wasen nach dem Fassanstich verliefen weitgehend friedlich. Allerdings meldete die Polizei bereits die ersten drei „Bierleichen“.