Seit vierzig Jahren engagiert sich der Verein Cap Anamur – gegründet von Christel und Rupert Neudeck und Heinrich Böll – für Menschenrechte auf der Welt. Das Ziel: aus Hilfe soll schnell Selbsthilfe vor Ort werden, damit die Menschen in ihrer Heimat bleiben können. Eine Würdigung.

Manteldesk: Mirko Weber (miw)

Stuttgart - Heute braucht es eine Internationale Bankkontonummer (IBAN), aber im Kern ist die Ziffernfolge für Spenden an Cap Anamur die gleiche geblieben: 2 222 222, Stadtsparkasse Köln. Leicht zu merken – Einblendungen waren nicht erlaubt – mussten die Zahlen sein, als der Journalist Rupert Neudeck im Sommer 1979 in der SWF-Sendung „Report Baden-Baden“ von seinem Plan erzählte, den Boatpeople im Südchinesischen Meer helfen zu wollen. 40 000 Menschen waren da bereits auf einer Insel gestrandet – allesamt Flüchtlinge aus der Republik Vietnam, die zuvor nach dem Sieg der Kommunisten 1975 und der Wiedervereinigung von Nord- und Südvietnam 1976 in Umerziehungslagern eingesperrt gewesen waren.